Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Inside Impact: Wie wirkt sich der Krieg in der Ukraine auf zivilgesellschaftliche Organisationen aus?

03. Mai 2023

Der aktuelle Schwerpunkt des Social Entrepreneurship Center-Podcasts beleuchtet die Situation aus verschiedenen Standpunkten - in der Ukraine, im Bereich internationaler Hilfsorganisationen, aber auch in Österreich.

Der aktuelle Schwerpunkt des Social Entrepreneurship Center-Podcasts beleuchtet die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf zivilgesellschaftliche Organisationen aus verschiedenen Standpunkten - im Land, im Bereich internationaler Hilfsorganisationen, aber auch in Österreich.

Artem Kornetskyy, Gründer der School of Mindful Entrepreneurship und Host des Social Impact Awards in der Ukraine berichtete über die Auswirkungen auf Sozialunternehmen und gemeinnützige Organisationen im Land. Warum seiner Meinung nach durch den Krieg sogar ein Anstieg sozialunternehmerischer Tätigkeiten wahrgenommen werden kann, erklärt er in Folge 47: How is the war shaping Ukraine's civil society.

In Folge 48 diskutieren wir mit Andreas Knapp, Leiter der Caritas-Auslandshilfe und Vorstandsvorsitzender bei Nachbar in Not über die Rolle von internationalen Hilfsorganisationen. Dabei stehen Themen wie die Rolle der Vorbereitung für rasche Hilfe und die Koordination zwischen verschiedenen Hilfsorganisationen im Mittelpunkt.

Maren Riebe vom Flüchtlingsprojekt Ute Bock war in Folge 49 zu Gast. Sie erörtert, wie Unterstützungen für Geflüchtete in Österreich aufgestellt werden, wo Herausforderungen für die eigene Organisation lagen und wo Potenziale für eine noch bessere Unterstützung geflüchteter Menschen liegen - unabhängig davon, woher die Personen nach Österreich kommen.

Der Schwerpunkt wird insgesamt fünf Folgen betragen - wir freuen uns noch auf zwei spannende Interview-Gästinnen und bedanken uns bei allen bisherigen Gesprächspartner:innen!

Alle Folgen Inside Impact sind hier abrufbar.

zurück zur Übersicht