Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Bildungsprojekte des KomenskýFonds in CEE. Was bringen sie?

30. August 2017
Bildung nimmt eine zentrale Rolle in der Zukunftsgestaltung ein. Bildungschancen wahrzunehmen ist für Kinder und Jugendliche, die in schwierigen sozialen und wirtschaftlichen Situationen aufwachsen, allerdings oft schwer.

Der KomenskýFond wurde 2006 von der ERSTE Stiftung und Caritas Österreich gemeinsam ins Leben gerufen, damit durch nicht-formale Bildungschancen und Trainings, die Lebensbedingungen nachhaltig verbessert, Armut bekämpft und Inklusion gefördert wird. Die lokale Community sollte zudem eingebunden werden, um die Zivilgesellschaft zu stärken.

Wie effektiv und effizient die Angebote des KomenskýFond sind, wurde durch eine Wirkungsmessung von Marielisa Hoff und Christian Schober mittels mixed-methods-Ansatz in vier von neun Projekten analysiert.

Zur Studie: Wirkungsanalyse für den Komensky Fond im Zeitraum 2008-2015
zurück zur Übersicht