Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Austrian Social Enterprise Monitor 2021/2022 - Präsentation der Studie am 21.06.2022

09. Juni 2022

Sozialunternehmen leisten in Österreich viel, dennoch ist bisher noch wenig über sie bekannt. Wie finanzieren sie sich? Wie steht der Sektor im internationalen Vergleich da? Der Austrian Social Enterprise Monitor 2021/2022 ist die bislang größte und erste internationale Studie zu Sozialunternehmen in Österreich. Am 21.06.2022 werden die Ergebnisse präsentiert.

Austrian Social Enterprise Monitor 2021/2022 -  Status quo und Potentiale von Sozialunternehmen in Österreich

Sozialunternehmen leisten in Österreich viel. Sie verfolgen soziale und ökologische Ziele mit unternehmerischen Mitteln und entwickeln neue Lösungen in so unterschiedlichen Themenfelder wie Gesundheit, Altersarmut, Arbeitsmarkintegration, Klimawandel und Bildung.

Trotz ihrer Bedeutung ist wenig über diese Organisationen bekannt. Welche Rechtsformen wählen sie? Wie finanzieren sie sich? Wie konnten sie die letzten zwei Jahre Pandemie bewältigen? Wie zufrieden sind Österreichs Sozialunternehmen mit den politischen Rahmenbedingungen? Wie steht Österreichs Sozialunternehmens-Sektor im internationalen Vergleich da?

Der Austrian Social Enterprise Monitor 2021/2022, die bislang größte und erste internationale Studie zu Sozialunternehmen in Österreich, präsentiert dazu erste Ergebnisse. Diese und weitere interessante Befunde werden wir im Rahmen der Präsentation vorstellen und diskutieren.

Aufgrund von beschränkter Platzanzahl bitten wir um Anmeldung unter diesem Link.

---------------------------------------------------

Einlass ab 18.00

18.30 Eröffnung der Veranstaltung durch Michael Meyer (WU Wien)

18:35 Präsentation der Ergebnisse durch Peter Vandor (WU Wien)