Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Wirkungsevaluation des Projekts “Skalierung der Vollpension Generationencafés zur Bekämpfung von Generationenarmut und Schaffung von Räumen des Generationenmiteinanders in Österreich”

Das Sozialunternehmen Vollpension betreibt in Wien zwei Kaffeehäuser, in welchem Senior:innen Kuchen backen und im Service mitarbeiten. Es leistet damit einen Beitrag zur Bekämpfung von Altersarmut und -einsamkeit. Im Rahmen des Förderprogramms Wirksam Wachsen (2) des Sozialministeriums geht die Vollpension mit Pop-up-Cafés und verschiedenen generationenverbindendenden Aktivitäten auf Tour, um das Konzept auch in andere österreichische Städte und Gemeinden zu bringen, etwa Graz, Salzburg, Bad Ischl, Judenburg. Das Zentrum für NPOs und Social Impact setzt im Rahmen des Projekts “Skalierung der Vollpension Generationencafés zur Bekämpfung von Generationenarmut und Schaffung von Räumen des Generationenmiteinanders in Österreich” die Wirkungsmessung um. Gemeinsam mit der Vollpension werden die hypothetischen Wirkungsketten überarbeitet und sowohl quantitative als auch qualitative Erhebungen eingesetzt, um die Wirkungen für die Gäste und andere Stakeholder zu messen. Außerdem wird die Entstehung des Social Franchise-Handbuch zu wirkungsrelevanten Fragestellungen wissenschaftlich begleitet.

Kontakt

Mag.rer.soc.oec. Eva More-Hollerweger

Eva More-Hollerweger

Senior-Researcherin, Obfrau des NPO-Instituts (Verein)
Aufgaben: NPOs, Zivilgesellschaft, Freiwilligenarbeit, Evaluationen und strategisches Management.
Mag.rer.soc.oec. Olivia Rauscher

Olivia Rauscher

Senior Researcherin, Bereichsleitung Wirkungsanalyse
Aufgaben: Social Impact Measurement/Wirkungsmessung, SROI-Analysen, Durchführung von Evaluationen, Thematischer Fokus in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Armutsprävention, Entwicklungszusammenarbeit.
Michelle Staudinger, BA

Michelle Staudinger

Junior Researcherin