Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Forschungsprojekt für den Aufbau einer Wirkungsmessung in der ISB

Das NPO Kompetenzzentrum hat, im Rahmen eines Vorgängerprojekts, gemeinsam mit der Innovationsstiftung für Bildung und deren Co-Stiftungen in einem partizipativen Prozess ein umfassendes Wirkungsmodell erarbeitet. Auf Basis dessen erfolgt nun der nächste Schritt in dem eine Wirkungsmessung innerhalb der Innovationsstiftung für Bildung aufgebaut wird, welche alle drei Aktionslinien der Strategie 2025-2029 umfasst. Der Hauptfokus liegt inhaltlich auf der Aktionslinie 1: Netzwerk der Changemaker. Bis 2028 sollen 600 innovationsfreudige Schulen identifiziert und in einem Netzwerk vereint werden.

Das übergeordnete Ziel des Projekts ist, gemeinsam mit der Innovationsstiftung für Bildung, jene intendierten Wirkungen festzulegen, die in einem nächsten Schritt gemessen werden sollen und geeignete Indikatoren sowie ein Erhebungsdesign hierfür zu erarbeiten. Darüber hinaus wird ein Fragebogen zur Wirkungsmessung bei den Schulen in der Community erstellt. Dazu werden folgende, wesentlichen Schritte umgesetzt:

  1. Im bereits erarbeiteten Wirkungsmodell wurden für jeden Stakeholder die wichtigsten Wirkungen priorisiert. Dies stellt die Basis zur Identifikation der wichtigsten intendierten Wirkungen der ISB dar. In einem ersten Schritt muss nun geklärt werden, welche dieser Wirkungen in weitere Folge auch gemessen werden sollen.

  2. Zweitens müssen die Wirkungen in ein konkretes Wirkungsziel übersetzt werden, das auch gemessen werden kann. Die intendierten Wirkungen werden somit reformuliert, sodass es sich danach um messbare Wirkungsziele handelt.

  3. Der dritte Schritt beinhaltet die Erstellung eines Erhebungsdesigns, d.h. z.B. wann, wo, wie und von wem wird erhoben, da das in den einzelnen Aktionslinien erheblich unterschiedlich sein kann. Es muss daher eine Verschränkung der priorisieren Wirkungen und der darauf aufbauenden Wirkungsziele mit den Aktionslinien erfolgen.

  4. Viertens umfasst die Erarbeitung von konkreten Indikatoren, die geeignet sind, um die jeweiligen Wirkungsziele zu messen.

  5. Erstellung von Erhebungsinstrumenten: Im Zuge des Projekts werden zwei Fragebögen für eine Pre-Post-Erhebung bei den „Community-Schulen“ (Aktionslinie 1) zur Wirkungsmessung erstellt.

  6.  

Die konkrete Messung der einzelnen Wirkungsziele, im Sinne einer Datenerhebung, Auswertung und Ergebnisdarstellung, ist nicht Ziel des vorliegenden Projekts. Dies kann entweder in einem Folgeprojekt oder seitens der ISB selbst umgesetzt werden.

Kontakt

Mag.rer.soc.oec. Olivia Rauscher

Olivia Rauscher

Senior Researcherin, Bereichsleitung Wirkungsanalyse
Aufgaben: Social Impact Measurement/Wirkungsmessung, SROI-Analysen, Durchführung von Evaluationen, Thematischer Fokus in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Armutsprävention, Entwicklungszusammenarbeit.