Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Flavia Bogorins Vortrag auf der #YOVO2020 "Volunteering - Was bringt das beim Berufseinstieg"

Logo #YOVO2020

Im Rahmen der #YOVO2020, der Online-Messe für Young Volunteers hielt Flavia Bogorin einen Vortrag zum Thema Volunteering und Karriere. Da die Freiwilligenarbeit einen ihrer Forschungsschwerpunkte darstellt, wurde sie als Expertin zu diesem Thema eingeladen und sprach über die sich ändernden Rahmenbedingungen für Freiwilligenarbeit und ging insbesondere auf den Karriereaspekt von Freiwilligenarbeit ein. Die #YOVO2020 fand vom 16. Juni bis 18. Juni 2020 zum ersten Mal online statt und bot den Interessierten Vorträge, Interviews, virtuelle Messestände und vieles mehr.

Das NPO Kompetenzzentrum bringt langjährige Expertise und Erfahrung in der Freiwilligenforschung mit. Wir haben im Jahr 2009 den ersten Freiwilligenbericht des Sozialministeriums federführend verfasst und haben wesentliche Beiträge auch zum zweiten (2015) und dritten Freiwilligenbericht (2019) geleistet. Darüber hinaus waren wir in den letzten Jahren das Thema freiwilliges Engagement in Rahmen diverser wissenschaftlicher Publikationen behandelt.

Im Rahmen des dritten Freiwilligenberichts hat Flavia Bogorin bei einem Artikel mitgewirkt, im Rahmen dessen die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen des freiwilligen Engagements untersucht wurden. Diese Änderungen definieren das Freiwilligenarbeit neu und wirken sich dabei auch auf die verschiedenen Lebensbereichen der Freiwilligen – vom Privatbereich und Freizeitbereich bis zum beruflichen Kontext. Somit müssen auch die Strategien zur Vereinbarung dieser Lebensbereiche regelmäßig neu evaluiert und bei Bedarf angepasst werden. Diese Effekte wurden auch im Rahmen des Vortrags bei der #YOVO2020 thematisiert. Der Fokus war dabei auf die Funktion des freiwilligen Engagements im beruflichen Kontext gelegt unter Berücksichtigung der geänderten Rahmenbedingungen und mit besonderem Fokus auf junge Freiwilligen.

Hier gehts zum Vortrag.

Das waren der #socialtuesday, #humanrightswednesday und #globalthursday der #YOVO2020: Die vielen interessanten Vorträge und Messestände sind aktuell noch online zum Nachlesen und Nachhören auf der Website der Freiwilligenmesse verfügbar.

Flavia-Elvira Bogorin, BA, MSc (WU)
Flavia-Elvira Bogorin
Researcherin
Aufgaben: Kinder, Jugend und Familie, Altenpflege- und Betreuung, Freiwilligenarbeit, Zivilgesellschaft, Erwerbsarbeit und Inklusion, Gesundheitsförderung und Prävention