NPO-Institut (Verein)

Veranstaltungen & Termine

Nachlese zum 1.npoExpertTalk

Manuela Vollmann

Foto: Volker Hoffmann

Am 16.03.2021 von 16:00-17:30 fand unser 1.npoExpertTalk zum Thema Purpose orientiertes NPO-​Management - Multiperspektivisches Führen und Management statt einsames Leadership statt.

Unter der Moderation von Dr. Werner Kerschbaum berichtete Mag. Manuela Vollmann, Geschäftsführerin, ABZ*AUSTRIA von ihren langjährigen Managementerfahrungen. 

Wer nicht dabei sein konnte oder sich nochmals mit dem Thema beschäftigen möchte, findet hier eine Nachlese von Manuela Vollmann.

Online-Workshop Resilienz im Beruf

Wie Sie den beruflichen Alltag trotz COVID-19 leichter meistern!
6. Mai 2021, 9.00 bis 12.00 Uhr

Resilienz bezeichnet die psychische Widerstandskraft gegenüber Belastungen und Krisen. Im Beruf begegnen Sie jeden Tag neuen Herausforderungen, aber auch Krisen und Konflikten. Gerade in NPOs, mit viel Teilzeitarbeit, belastenden Situationen mit KlientInnen oder auch rechtlichen Unklarheiten wie im Ehrenamt, ist eine psychische Robustheit von großem Vorteil. Das Gute an Resilienz – sie ist lernbar!

COVID-19 stellt uns alle vor neue Herausforderungen - beruflich wie auch privat! Mit Home Office verschwimmt die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit sehr leicht. Gerade jetzt ist unsere Resilienz besonders gefordert! 

Vortragende:

Termine:

  • 6. Mai 2021

Weitere Informationen online anzeigen und anmelden

Online-Workshop: Framing anhand moralischer Werte

Neue Zielgruppen für alte Anliegen gewinnen
3. Juni 2021, 9.00 bis 13.00 Uhr

In diesem Workshop werden die persönliche Werthaltung, als auch die zentralen Werte der eigenen Organisation, anhand der Moral Foundations Theory beleuchtet. Am Beispiel von Texten der Teilnehmenden wird die Struktur und die Kommunikation nach außen in Hinblick auf bestimmte moralische Werthaltungen analysiert – also Framing in Hinblick auf bestimmte moralische Werthaltungen praktisch angewendet.

Workshopleiterin:
Julia Litefcenko, MSc, WU, Institut für Nonprofit Management
weitere Informationen anzeigen und online anmelden

Professional Master Social Innovation & Management

Sujet_MBA_Innovation

Jetzt anmelden!

Die WU Executive Academy bietet erstmals in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship einen Professional Master in Social Innovation & Management an.

Das Programm befähigt Führungskräfte in der Zivilgesellschaft, im Sektor der sozialen Unternehmen sowie im gemeinnützigen Sektor, Innovations- und Managementwissen zu erarbeiten und zu vertiefen. Es stattet eine internationale Gruppe von TeilnehmerInnen mit dem aktuellen Stand des Wissens, den Methoden, Werkzeugen, Techniken und Fertigkeiten aus, um ihre Innovations- und Managementfähigkeiten auf allen Ebenen weiterzuentwickeln

Das einjährige Master-Programm besteht aus sechs Blockeinheiten und bietet neben konkreten Fachinhalten, u.a. auch Wahlfächer, Exkursionen sowie ein praxisorientiertes Studienprojekt inkl. Master Thesis.

MEGA Bildungsmillion

Noch bis 5. Mai einreichen!

Der Fokus der zweiten Bildungsmillion der MEGA Bildungsstiftung liegt auf "Wirtschaftskompetenz für den Alltag". Noch bis 5. Mai können Projekte mit den folgenden inhaltlichen Schwerpunkten einreichen:

  • Wirtschaftliche Zusammenhänge erlebbar machen

  • Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen

  • Entrepreneurship Education

  • Finanzbildung

Wer kann einreichen?

  • Schulische und außerschulische Initiativen und erfahrene Teams, die mit einer der folgenden Gruppen arbeiten:

  • Kinder und Jugendliche

  • PädagogInnen und Lehrkräfte

  • SchulleiterInnen 

  • Eltern

Über MEGA

MEGA unterstützt innovative Bildungsinitiativen in den beiden Bereichen Chancen-Fairness und Wirtschaftskompetenz beim Wachsen.

Mehr Infos unter megabildung.at

Social Impact Award

SIA_Sujet

Final Call zur Einreichung für den Social Impact Award bis 16. Mai verlängert!

Die Einreichung beim Social Impact Award stellt die Chance dar, von SIA’s Expertise, Netzwerk
und Know-how zu profitieren. Aus allen Einreichungen werden die vielversprechendsten 10
Ideen aus ganz Österreich ausgewählt.

Diese bekommen Zugang zur SIA Inkubation und haben eine Chance einen der 5 Social Impact
Awards zu gewinnen. SIA’s Inkubation findet über die Sommermonate statt und bietet
Unterstützung im Wert von über 20.000€.

Doch nicht nur die ausgewählten Projekte profitieren von der Einreichung. Alle eingereichten
Projekte bekommen ein ausführliches schriftliches Feedback und können zudem individuelles
Coaching vor der Einreichdeadline nutzen.

Eingereicht werden kann jede Idee und jedes Projekt, das einen gesellschaftlichen Mehrwert
bietet (egal ob sozial oder ökologisch) unabhängig vom zugrundeliegenden Geschäftsmodell.
Das Projekt kann sich auch noch in der Ideenphase befinden.

Details zu den Auswahl- und Einreichkriterien auf der Website des SIA Österreich ansehen.