WU Preis Innovative Lehre 2021 für Monika Koller und Eva Marckhgott

21. April 2021

Die „Innovative Lehre“ prämiert Lehrveranstaltungsdesigns, welche neue didaktische Ideen und Ansätze im Bereich des universitären Lehrens und Lernens aufgreifen. Die Ausschreibung findet jährlich zu Jahresbeginn statt. Die Preisträger werden von einer Jury ausgezeichnet.

Die Lehrveranstaltung „Special Topics: Marketing Insights im Dialog mit der Praxis“ wird im Bachelor abgehalten und stellt einen intensiven Bezug zur Praxis her. Die Lehrveranstaltung kombiniert forschungsgeleitete Lehre mit realen Fragen aus der Unternehmenspraxis.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Hier noch eine Kurzbeschreibung der LV:
Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft werden in den (virtuellen) Hörsaal eingeladen, (virtuelle) Exkursionen abgehalten und Kurzvideos mit Expert*innen aus der Praxis, sogenannte Marketing Insights Videos, gedreht und in Aufgabenstellungen eingebettet. Diese Komponenten verhelfen den Studierenden, Einblicke in reale Herausforderungen der Praxis zu gewinnen. Weitere Elemente, wie kritisch-reflektierende Diskussionsrunden, individuelle Recherchen zu den realen Fragestellungen und die Ausarbeitung einer Real-Life Case Study in Kooperation mit einem Unternehmen fördern zudem die Fähigkeiten der Studierenden, sich mit konkreten Fragestellungen aus der Praxis auseinanderzusetzen. Die Analyse und Präsentation wissenschaftlicher Artikel in Kleingruppen trägt dazu bei, Einsichten in die Forschung zu erhalten. Die Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung werden in einer Gruppenseminararbeit mit Insights aus den Gastvorträgen verknüpft. So lernen die Studierenden theoretisches Wissen mit praktischem zu verknüpfen. Die Lehrveranstaltung schlägt die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis und bietet eine Lernumgebung, welche kreatives und gesellschaftlich nachhaltiges Lernen ermöglicht.