Bachelorarbeit von Frau Dittmoser-Pfeifer und Frau Pucher wurde mit dem TALENTA Preis 2019 ausgezeichnet

18. Juni 2019

Es freut uns sehr, dass Frau Sarah Dittmoser-Pfeifer und Frau Julia Pucher für ihre an unserem Institut verfasste Bachelorarbeit „Foodsharing – Warum teilen wir (nicht)?“ mit dem TALENTA Preis 2019 ausgezeichnet wurden.

Frau Dittmoser-Pfeifer und Frau Pucher greifen in dieser Arbeit ein kaum behandeltes, jedoch hoch relevantes Thema auf. Lebensmittelverschwendung und der Umgang von Menschen mit Lebensmitteln ist ein weltweit relevantes Thema. Es herrscht Problembewusstsein und vor diesem Hintergrund gibt es auch zunehmend mehr Vorschläge, wie man Lebensmittelverschwendung anhand verschiedenster Maßnahmen eindämmen könnte. Öffentliche Kühlschränke sind eine solche Maßnahme, die sich vor allem auch dadurch auszeichnet, dass sie in eine Community eingebunden ist. Die Arbeit ist damit nicht nur in Bezug auf das gesellschaftlich relevante Thema Lebensmittelverschwendung sondern auch in Hinblick auf deren Einblicke in das Globalthema Sharing und Community Building im städtischen Bereich relevant.

Im Rahmen der TALENTA prämiert die Wirtschaftsuniversität Wien mit Fördergeldern der Stadt Wien die herausragendsten drei Bachelorarbeiten sowie die herausragendsten drei Masterarbeiten des vergangenen Kalenderjahres. Die entscheidenden Kriterien sind Exzellenz, gesellschaftliche Relevanz, Zugänglichkeit sowie Diversität der Arbeit.

Wir gratulieren herzlich!

Die feierliche Auszeichnung fand am 13. Juni im Rahmen der WU Awards statt.