Vorlesen

Department für MarketingRSS

“Marketing is the distinguishing, unique function of the business” (Peter Drucker).

Das Department für Marketing versteht sich als Marketing-Kompetenzzentrum in Sachen Lehre, Forschung und Praxis und besteht aus sechs Instituten mit hoher fachlicher Zusammengehörigkeit.

In der Forschung ist unser Ziel neues und praktisch relevantes Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen. In der Lehre erlernen Studierende das Marketinghandwerk und werden so zum konstruktiven Problemlöser. Im Rahmen von insgesamt fünf Spezialisierungen im Bachelorstudium und einem Englischsprachigen Master of Science in Marketing, beginnen pro Jahr über 500 Studierende eine Marketingausbildung am Department und werden erfolgreich für nationale und internationale Karrierepfade vorbereitet. In Lehre und Forschung sucht das Department aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Praxis.

Die Mitarbeiter/innen der Institute finden Sie auf den einzelnen Institutswebsites.

Institute des Departments

Das Department für Marketing besteht aus sechs Instituten mit hoher fachlicher Zusammengehörigkeit. Diese Konzentration von Ressourcen in Forschung und Lehre ist eine ausgeprägte Stärke und im institutionellen und internationalen Vergleich profilbildend für die WU.

Handel & Marketing

o. Univ.Prof. Dr. Peter Schnedlitzwww.wu.ac.at/retail/

Interactive Marketing & Social Media

Univ. Prof. Dr. Nadia Abou Naboutwww.wu.ac.at/imsm/

Internationales Marketing Management

o.Univ.Prof. Dr. (mult.) Bodo B. Schlegelmilchwww.wu.ac.at/en/imm

Marketing & Consumer Research

Univ. Prof. DDr. Bernadette Kamleitnerwww.wu.ac.at/mcore

Marketing-Management

Univ. Prof. Dr. Martin Schreierwww.wu.ac.at/mm

Service Marketing & Tourismus

Univ. Prof. Dr. Thomas Reuttererwww.wu.ac.at/sm

Aktuelles

Praxisvortrag der Caritas in der LV Charity Marketing and Donor Management

Romana Redl (Fundraising Kampagnen) und Gudrun Köhne (Unternehmenskooperationen/Corporate Volunteering) von der Caritas der Erzdiözese Wien haben diese Woche im Rahmen des neuen MSc Marketing Kurs...

Research Talk by Bernd Schmitt, Columbia Business School (US)

Bernd Schmitt, the Robert D. Calkins Professor of International Business at Columbia Business School (USA), presented in our Research Seminar Series his work about “Consumer Experiences in the Future:...

Research Talk by Amna Kirmani, University of Maryland (US)

In our Research Seminar Series on December 13, 2018, Amna Kirmani presented her research on consequences of an organization’s polarizing corporate social responsibility. Amna is the Ralph J. Tyser...

Mitarbeiter/innen

Departmentleitung

Administration

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

organisatorisch direkt am Department für Marketing zugeordnet
Research Seminar Series
Scholars from the world's top universities present their latest research and discuss the current trends and developments in marketing research.
Awards
The Faculty has a strong research output, which is underlined by a number of both internal and external research awards.
ART goes Marketing
The Department of Marketing uses its unique venue, designed by Hitoshi Abe, to host exhibitions of local artist.