Blick auf das TC und D2

Department für Marketing

Das Department für Marketing versteht sich als Marketing-Kompetenzzentrum in Sachen Lehre, Forschung und Praxis. In der Forschung ist unser Ziel neues und praktisch relevantes Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen. In der Lehre erlernen Studierende das Marketinghandwerk und werden so zu konstruktiven ProblemlöserInnen. Im Rahmen von insgesamt fünf Spezialisierungen im Bachelorstudium und einem englischsprachigen Master of Science in Marketing, beginnen pro Jahr über 500 Studierende eine Marketingausbildung am Department und werden erfolgreich für nationale und internationale Karrierepfade vorbereitet. In Lehre und Forschung sucht das Department aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Praxis.

Neueste Erkenntnisse aus unserer Forschung

Fuchs Matthias and Schreier Martin (2023): Paying twice for aesthetic customization? The negative effect of uniqueness on a product's resale value. Journal of Marketing Research, 60 (3), 602-624, 2023 (link)

Kassemeier, Roland, Haumann, Till, Güntürkün, Pascal (2022). Whether, When, and Why Functional Company Characteristics Engender Customer Satisfaction and Customer-Company Identification: The Role of Self-Definitional Needs. International Journal of Research in Marketing, 39 (3), 699-723. (link)

Research Seminar Series

Unsere “Research Seminar Series” dient als Plattform zur Vernetzung mit der internationalen Forschungscommunity im Bereich Marketing. Führende WissenschaftlerInnen von den weltweit besten Universitäten werden eingeladen, ihre neusten Forschungsprojekte zu präsentieren und die aktuellen Trends und Entwicklungen in allen wichtigen Bereichen des Marketings zu diskutieren.

MEHR ERFAHREN

Forschung
Das Department für Marketing leistet einen signifikanten Beitrag zur Generierung und Verbreitung marketingbezogener Erkenntnisse. Dies wird durch zahlreichen Publikationen in internationalen Top Journals dokumentiert. Dabei verfolgt unsere Forschung stets die Maxime, eine Brücke zwischen akademischer Stringenz und praktischer Relevanz zu bauen.
Lehre
Das Department für Marketing legt einen hohen Wert auf eine exzellente akademische Ausbildung auf allen Ebenen. Wir bieten fünf verschiedene Spezialisierungen (SBWLs) im Bachelorprogramm und ein eigenes Masterstudium (Master of Science in Marketing). Zudem trägt das Department zu mehreren Aus- und Weiterbildungsprogrammen der WU Executive Academy bei.
Praxiskooperationen
Unsere Expertise basiert auf unseren international anerkannten Forschungsaktivitäten zu aktuellen Marketingthemen und unserer jahrelangen Projekterfahrung mit zahlreichen internationalen und nationalen Großkonzernen, Unternehmen des Mittelstandes und StartUps unterschiedlichster Branchen im Profit- und Non-profit-Sektor.