Blick in das LC Gebäude

Neugründung Legal Tech Center an der Wirtschaftsuniversität Wien

10. März 2021

Christoph Krönke, Universitätsprofessor für Öffentliches Recht, hat gemeinsam mit Sophie Martinetz, Managing Partnerin von Future-Law, am 10. März 2021 das "WU Legal Tech Center" gegründet.

Die Rechtsbranche im Umbruch: Fragen über Fragen

Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf den Rechtsbereich? Was bringt die Einbindung neuester Technologien wie Artificial Intelligence, Blockchain und Machine Learning in die Rechtsanwendung (kurz: „Legal Technology“ oder „Legal Tech“) für Veränderungen der Arbeitswelt von Jurist*innen in Gerichten, Kanzleien, Unternehmen und der öffentlichen Hand? Was verändert sich durch den Einsatz solcher Technologien für die Bürger*innen beim Zugang zum Recht? Welche Rahmenbedingungen müssen dafür geschaffen werden und welche (auch gesellschaftspolitischen) Herausforderungen ergeben sich dadurch? Was bedeutet das in einem europäischen Kontext? Wie wird die Juristin bzw. der Jurist der Zukunft aussehen?

Die Gründung des WU Legal Tech Center

Diesen Fragestellungen und vielen mehr widmet sich ab 10. März 2021 das neu gegründete Legal Tech Center der Wirtschaftsuniversität Wien: www.wu.ac.at/ltc

Christoph Krönke, Universitätsprofessor für Öffentliches Recht, insbesondere Öffentliches Wirtschaftsrecht und Recht der Digitalisierung, an der WU, und Sophie Martinetz, Managing Partnerin von Future-Law, sind die beiden Founding Directors des WU LTC und freuen sich sehr über die Neugründung.

Die beiden Founding Directors zum WU Legal Tech Center

Christoph Krönke: „Legal Technology ist nicht nur Zukunftsmusik, sondern kann die Rechtsanwendung schon heute auf eine neue Evolutionsstufe heben: Per App können Verbraucher beispielsweise Vertragstexte auf nachteilige Klauseln hin überprüfen und Bescheide bekämpfen, Unternehmen können ihre Compliance vollständig digitalisieren, und auch Gerichte und Behörden können ihre Entscheidungen durch intelligente Computersysteme vorbereiten lassen. Selbstverständlich bedarf es eines robusten rechtlichen Rahmens, der den Chancen und Risiken von Legal Tech gleichermaßen Rechnung trägt. Ich sehe es als eine Kernaufgabe des WU Legal Tech Centers, diesen Rechtsrahmen abzustecken und fortzuentwickeln.“

Sophie Martinetz: „Die WU ist ein idealer Platz für die Arbeit des LTC: Uns interessieren die Fragen rund um die Digitalisierung des Rechts, nicht per se die Rechtsfragen der Digitalisierung. Das ist eine Querschnittsmaterie, die gerade in der WU durch die Vielfalt an Expertisen gut passt: Von der Informatik zur Organisationsentwicklung bis zur Juristerei sind hier alle wesentlichen Expertisen vertreten, die das Thema Legal Tech als umfassende Querschnittsmaterie so interessant machen. Natürlich ist am Anfang viel Aufbauarbeit zu leisten – darauf freuen wir uns schon. Denn Legal Tech sind ja nicht nur technische Tools: es geht hier um die Veränderung einer gesamten Branche in Österreich, Europa und weltweit: dieses Change Management betrifft vor allem (Unternehmens-) Strukturen und vor allem Menschen. Spannender geht es eigentlich nicht mehr.“

Rückfragen: legaltech@wu.ac.at