Das TC Gebäude bei Nacht.

DANOVA NEXTRSS

DanovaNextLOGO

Das Projekt "DANOVA NEXT" ("Smart transport network for accessibility for passengers with disabilities and reduced mobility in the Danube region through innovative services") wurde zur Finanzierung im Rahmen des grenzüberschreitenden Kooperationsprogramms INTERREG-DANUBE 2021-2027 bewilligt, das aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen der Europäischen Territorialen Zusammenarbeit finanziert wird, die Unterstützung zwischen den Ländern des Donauraums bietet.
Die Umsetzung des Programms wird von gemeinsamen Strukturen (Verwaltungsbehörde und Gemeinsames Sekretariat) mit Sitz in Budapest, Ungarn, koordiniert.
Das Projekt DANOVA NEXT (PROJEKT-ID: DRP0200298) ist eine Fortsetzung des DANOVA-Projekts, das im Rahmen des INTERREG-DANUBE-Programms 2014-2020 erfolgreich durchgeführt wurde.
Das übergeordnete Ziel des "DANOVA NEXT"-Projekts ist die Verbesserung der Zugänglichkeit des Verkehrs im Donauraum für alle Menschen mit Behinderungen (Seh-/Hörbehinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität) durch die Stärkung der Innovationskraft und des Technologietransfers zur Schaffung neuer maßgeschneiderter innovativer Dienstleistungen und die Bereitstellung vollständig zugänglicher digitaler Reiseinformationsdienste (DTIS) durch die Schaffung eines intelligenten Netzwerks zwischen Flughäfen, Häfen und dem städtischen Nahverkehr.


Das DANOVA NEXT-Projekt definiert drei spezifische Ziele:

  • Entwicklung eines strategischen Rahmens für barrierefreien Verkehr in der Donauregion,

  • Schaffung eines intelligenten Verkehrsnetzes für PRM-Daten zur digitalen Verfügbarkeit

  • Erprobung innovativer Dienstleistungen zur Verbesserung der Zugänglichkeit von Verkehrsknotenpunkten im Donauraum

Die Realisierung des DANOVA NEXT-Projekts wird erwartet durch:

  • die Entwicklung von Lösungen für die Bereitstellung von Dienstleistungen, die in hohem Maße an die Art der Behinderung jedes einzelnen Nutzers angepasst sind,

  • die Entwicklung einer Lösung für die Bereitstellung von Diensten, die unabhängig von der Art der Behinderung zugänglich sind (DTIS), mit Hilfe von innovativen visuellen oder akustischen Formaten.

Das Projektkonsortium besteht aus 16 Partnern und 2 assoziierten Partnern: 5 Flughäfen (Dubrovnik, Sarajevo, Flughäfen von Montenegro, Budapest, Staatliches Unternehmen Flughafen Chisinau), 2 Seehäfen (Pula und Kotor), 3 städtische Verkehrsbetriebe (Stadtverwaltung von Maribor, öffentliche Verkehrsbetriebe von Bratislava und tschechischer Smart City Cluster), 3 technische Partner (Rumänischer Nationaler Verband der Gehörlosen, Österreichischer Blinden- und Sehbehindertenverband, Kroatische Vereinigung von Menschen mit Behinderungen), 3 Forschungspartner (Universität Maribor, Wirtschaftsuniversität Wien WU, Bulgarische Vereinigung für Technologie- und Innovationstransfer - BATTI und 2 assoziierte Partner (Ombudsmann für Menschen mit Behinderungen in Kroatien und das Ministerium für Verkehr und maritime Angelegenheiten in Montenegro).

Das Projekt begann am 1. Januar 2024 und hat eine Laufzeit von 30 Monaten bis zum 30. Juni 2026. Die Kick of-Sitzung des DANOVA NEXT-Projekts fand am 22. Februar 2024 in Dubrovnik statt.
Das Gesamtbudget des Projekts beläuft sich auf 2.622.400 EUR, wovon der Betrag der Kofinanzierung mit Zuschüssen aus dem Programm INTERREG DUUNAV 2021-2027 durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) bei einer Kofinanzierungsrate von 80% liegt, d.h. 2.097.920 EUR.

Danova First Year Review

WU Logo als Fallback Bild für News Artikel.

Ayse Özdogan präsentiert am Steuerlehretag 2022 in Krems

Effects of Targeted Tariffs on Investment Decisions

WU Logo als Fallback Bild für News Artikel.

Jobs! 2 Universitätsassistent*innen an der Universität Klagenfurt

Institut für Finanzmanagement bei Prof. Kanduth-Kristen

NEWS TEAM HAKAN FCG & Unabhängige

Erhöhung Fahrtkostenzuschuss

Durch die Novellierung der Regelungen des Fahrtkostenzuschusses konnte durch die GÖD eine automatische Valorisierung erreicht werden. Daher wird ab 01. September 2022 der Fahrtkostenzuschuss erhöht.

WU Logo als Fallback Bild für News Artikel.

Women of COBOL Episode 4: Creative Solutions for Closing the Mainframe Skills Gap

With COBOL as the great equalizer, people with non-traditional backgrounds are finding careers on the mainframe. Learn more in this discussion with CSBA-Director Dr. Magie Hall, Laura Sherwin and host…

Schriftzug Welcome

Herzlich willkommen!

Nicolaus Wallner verstärkt unser Team ab 19.9.2022

EGRIE Logo

EGRIE 2022

The 49th Seminar of the European Group of Risk and Insurance Economists (EGRIE) will take place at WU Vienna on September 18-21, 2022. Alexander Muermann is the local organizer.

EGRIE Logo

EGRIE 2022

The 49th Seminar of the European Group of Risk and Insurance Economists (EGRIE) will take place at WU Vienna on September 18-21, 2022. Alexander Muermann is the local organizer.

WU Logo als Fallback Bild für News Artikel.

EuGH und Doppelexequatur

Prof. Bachner und Lena Werderitsch beschäftigen sich in Zak 2022, 264 ff, mit der aktuellen EuGH-E zur Vollstreckung ausländischer Entscheidungen.

Vortrag Daniel Madari

Vortrag - "50+1"-Regel und Kartellrecht

Daniel Madari hat am 12.09.2022 einen Vortrag zum Thema „50+1“-Regel und Kartellrecht gehalten. Der Vortrag war Teil des Symposiums "Sport im öffentlichen Recht" an der Wirtschaftsuniversität Wien.

illustration

New paper in Frontiers in Psychology by Monika Koller

Together with Isabella Rinklin, Marco Hubert und Peter Kenning, Monika Koller published a paper entitled: Visual Attention to Novel Products – Cross-Cultural Insights From Physiological Data in…