Außenansicht des D3 Gebäudes

Chancen und Risiken „neuer” atypischer Beschäftigung: Herausforderungen für die Standortentwicklung Wiens

Zu diesem Projekt ist derzeit noch keine Studie bzw. kein Bericht veröffentlicht worden. Sobald ein Projektbericht verfügbar ist, wird dieser hier verlinkt.

Neue Formen der Wissens- und Dienstleistungsarbeit bieten Chancen für die Standortentwicklung Wiens. Daher stellt sich die Frage, was die Stadt tun kann, um die Wachstumschancen für den Arbeitsmarkt zu nützen und zugleich Bedingungen „guter Arbeit und Beschäftigung“ zu gewährleisten.

Ein erster Schritt war die Auswertung des Mikrozensus Ad-hoc Moduls 2015 zu Arbeitsorganisation und Arbeitszeitgestaltung, daran anschließend wurden zwei Expert*inneninterviews geführt. Diese erbrachten zum einen die Identifikation von Datenlücken, zweitens konnten Policy Empfehlungen zur Standortentwicklung Wiens entwickelt werden.

Project Brief 2021|02 Atypische Beschäftigung: Wien

PB_2021_01_Atyp_Beschäft_Wien.pdf
PB_2021_01_Atyp_Beschäft_Wien.pdf