Außenansicht des Gründungszentrums im TC Gebäude

Austrian Startup Monitor

Hoch innovative und riskante Unternehmensgründungen sind von essentieller Bedeutung für Wirtschaftswachstum, Beschäftigungswachstum und strukturellen Wandel. In den letzten Jahren hat sich in Österreich eine rege Startup-Community entwickelt. Auch die Politik hat in den letzten Jahren die Förderung von Startups forciert und zahlreiche Initiativen und Maßnahmen gesetzt, um die Rahmenbedingungen für die Gründung von Startup-Unternehmen zu verbessern und finanziell zu unterstützen.

Trotz der großen Bedeutung von Startups und der breiten Diskussion in der Community, Presse und Öffentlichkeit gibt es bislang in Österreich keine gesicherte empirische Datenbasis über die Entstehung, Dynamik und Entwicklung von Startups. Mit dem Austrian Startup Monitor wird diese Informationslücke geschlossen. Es werden österreichische Startups kontinuierlich erfasst und ihre Entwicklung über die Jahre verfolgt.

Startups werden dabei als diejenigen jungen Unternehmen betrachtet, die nicht nur eine innovative Geschäftsidee verwirklichen, sondern auch den Willen und das Potential haben, sich zu internationalisieren und stark zu wachsen. Startups weisen entsprechend ein besonders hohes Risiko auf, womit sich spezifische Notwendigkeit der Akquisition von Risikokapital ergibt.

Quelle: http://www.austrianstartupmonitor.at/

Der Austrian Startup Monitor wird vom AIT Austrian Institute of Technology, Austrian Startups und dem Gründungszentrum an der WU Wien durchgeführt.