Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

Forum for Future Economists 2026

The content on this page is currently available in German only.

Zukunftsfähige Fiskalpolitik - Prioritätensetzung in Zeiten geopolitischer Spannungen 

Am 13. März 2026 findet zum zweiten Mal die Forum for Future Economists (FFE) Konferenz an der Wirtschaftsuniversität Wien statt. Diese Konferenz richtet sich speziell an Bachelor- und Masterstudierende und bietet die Möglichkeit, erste wissenschaftliche Arbeiten einzureichen und zu präsentieren. Unter dem Titel „Zukunftsfähige Fiskalpolitik: Prioritätensetzung in Zeiten geopolitischer Spannungen“ diskutieren wir gemeinsam über die aktuellen Herausforderungen der europäischen und internationalen Fiskalpolitik und deren mögliche Lösungswege.

Die FFE-Konferenz ist eine wissenschaftliche Konferenz von Studierenden für Studierende. Ihr habt die Möglichkeit, eigene Arbeiten aus Spezialisierungskursen, Seminaren, Bachelorarbeiten oder eigens für die Konferenz verfasste Beiträge zu präsentieren und erste Konferenzerfahrungen zu sammeln. Die Konferenz ermöglicht nicht nur wertvolles Feedback von Expert:innen, sondern auch eine Plattform zur Vernetzung und fördert den Austausch zwischen den Teilnehmenden. Im Rahmen der Veranstaltung erwarten euch spannende Workshops und Vorträge, die ein tieferes Verständnis für die akademische Arbeit und Einblicke in wissenschaftliche Forschung sowie das Konferenzthema vermitteln. Das genaue Programm wird in den kommenden Monaten veröffentlicht.

Am Vortag, dem 12. März, laden wir außerdem zur Prae-Konferenz “How to Academia?” ein. Die Teilnahme daran ist nicht verpflichtend und dient als Zusatzangebot.

Wichtige Informationen 

  • Kostenfrei: Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. 

  • Konferenzsprache: Die Konferenzsprache ist Deutsch; die eingereichten Beiträge können jedoch auch auf Englisch verfasst und präsentiert werden. 

  • Einreichungsmodus: Sowohl Einzeleinreichungen als auch Einreichungen in Kleingruppen von bis zu drei Personen sind möglich. 

Ablauf

12. März 2026: Prae-Konferenz „How to Academia“ (Teilnahme nicht verpflichtend)

Die akademische Welt wirkt auf den ersten Blick undurchsichtig und komplex. Von Fachbegriffen wie „Prae-Doc“ und „PhD“ bis hin zu den unterschiedlichen Karrierewegen, die sich nach dem Studium bieten, scheint der Weg oft schwer nachvollziehbar. Dazu kommen Fragen rund um die Anforderungen an wissenschaftliche Publikationen, den Umgang mit Konferenzen und die langfristige Karriereplanung. 

Genau deshalb wollen wir im Prae-Conference Workshop „How to Academia“ am 12. März 2026 einen Raum schaffen, in dem diese Fragen offen besprochen werden können – praxisnah, ehrlich und ohne Druck. Zusammen mit Anna Matzner.

13. März 2026: - Konferenz

Wenn ihr an der Podiumsdiskussion teilnehmen möchtet, meldet euch bitte unten im Formular dafür an (Teilnahme an der Konferenz für diese Veranstaltung nicht erforderlich).

Anmeldung zur Podiumsdiskussion

  •  13. März 2026, 18:30

  •  EA Foyer, WU Wien

  • beschränkte Sitzplätze

Bitte meldet euch über das Anmeldeformular an, um an der Podiumsdiskussion “Zukunftsfähige Fiskalpolitik - Prioritätensetzung in Zeiten geopolitischer Spannungen” teilzunehmen. Die Podiumsdiskussion ist für alle Interessierten und eine Teilnahme an der Konferenz ist damit nicht verpflichtend. Dieses Anmeldeformular ist ausschließlich für die Podiumsdiskussion.

* Required fields are marked with an asterisk (*).

Wie schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit?  

Wir wissen, dass das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit sehr herausfordernd sein kann.  What doesn’t kill you makes you stronger - und deshalb keine Sorge. Unten findest du hilfreiche Dokumente, die dir Schritt für Schritt helfen sollen, dein Projekt erfolgreich und mit den richtigen Standards umzusetzen! 

Kontakt

Bei Fragen oder für weitere Informationen könnt ihr uns jederzeit unter ffe@wu.ac.at erreichen. Wir freuen uns auf eure Beiträge und auf eine spannende, inspirierende Konferenz!

Das FFE-Organisationsteam: Elisabeth Hofbauer, Joana Jürgens, Julian Maukner, Klara Pavic, Magdalena Maad, Sophia Glinka, Tobias Gerstmayr, Johanna Guggenbichler und Leonie Mara Thormeier

Mit der Hilfe von: VW-Zentrum, WUPol, Studienvertretung VW-SozÖk-SEEP, SozÖK Home, BV ÖH

FFE

Während der Veranstaltung an der WU werden Lichtbild- und / oder Videoaufnah-men inkl. Audioaufnahmen angefertigt und von der WU als Verantwortliche im rechtlich zulässigen Rahmen (zB § 78 UrhG) verwendet. Dazu zählt insbesondere die Veröffentlichung auf der WU-Website, in Social-Media-Kanälen sowie in Online- und Printmedien zum Zwecke der Information der Öffentlichkeit über die Erfüllung der Aufgaben der Universitäten (Öffentlichkeitsarbeit) und zur Dokumentation der Tätigkeiten an der WU.
 

Hier finden Sie unsere Datenschutzrichtlinie!