Rechtspanorama am Montag, 26.11.2018: "Brauchen wir Diesel-Fahrverbote?"

26. November 2018

In Deutschland sorgen Fahrverbote für ältere Dieselautos in manchen Städten für heftige Diskussionen. Brauchen auch wir solche Verbote, um die Luftqualität in Städten zu verbessern, und wären sie überhaupt zulässig? Wie sollte sich Mobilität verändern, damit die Umwelt besser geschützt wird?

Dazu diskutierten am Montag, 26. November 2018 um 18.00 Uhr im Festsaal 2 der WU im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Rechtspanorama" unter der Leitung von Benedikt Kommenda von der Zeitschrift "Die Presse".

Es diskutierten:

• Bernhard Geringer, Vorstand des Instituts für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik der TU Wien

• Hans-Peter Hutter, stv. Leiter der Abteilung Umwelthygiene und Umweltmedizin der MedUni Wien

• Georg E. Kodek, Vorstand des Instituts für Zivil- und Zivilverfahrensrecht der WU Wien und Hofrat des Obersten Gerichtshofs

• Lydia Ninz, Journalistin und Buchautorin

• Stefan Storr, Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht der WU Wien

Memo