Vorlesen

Forschung

Rankings

Das Depart­ment für Fremd­sprach­liche Wirt­schafts­kom­mu­ni­ka­tion orien­tiert sich am ERIH-Ran­king der Euro­pean Science Foun­da­tion. Alle dort gelis­teten Zeit­schriften gelten als A-wertig. Ergän­zend zu diesem allge­meinen Rating hat das Depart­ment für Fremd­sprach­liche Wirt­schafts­kom­mu­ni­ka­tion eine limi­tierte Anzahl von A-wer­tigen Zeit­schriften seinen spezi­fi­schen Schwer­punkten zuge­ordnet (Zusatz­liste). Ein depart­ment­in­ternes Verlags­ran­king gilt für Mono­gra­phien und Beiträge in Sammel­bänden.

Genauere Infor­ma­tionen finden Sie in den Rege­lungen für die Vergabe der Leis­tungs­prä­mien für beson­dere Forschungs­leis­tungen.

Prämierte Forschungs­leis­tungen 2018

Folgende Kolle­gInnen wurden im Jahr 2018 für im Vorjahr erschie­nene Publi­ka­tionen ausge­zeichnet:

Mono­gra­fien

Schel­ler-Boltz, Dennis: The Discourse on Gender Iden­tity in Contem­porary Russia. An Intro­duc­tion with a Case Study in Russian Gender Lingu­is­tics. (= west­o­stpas­sagen – Slawis­ti­sche Forschungen und Texte: Lite­ratur, Sprache, Kultur, 25). Hildes­heim: Olms, 2017.

Artikel in Fach­zeit­schrift

Kopf, Susanne. The Trans­at­lantic Trade and Invest­ment Part­nership (TTIP) in the Kronen Zeitung. In: Discourse, Context & Media 20, 2017, 45–51.

Rainer, Franz. El origen del patrón (tener buenas) trag­aderas. In: Roma­ni­sche Forschungen 129(4), 2017, 439-456.

Schel­ler-Boltz, Dennis. Iden­tität und Sprache: Zum inter­de­pen­denten Verhältnis von Iden­ti­tätskon­struk­tion und Sprach­ge­brauch. In: Wiener Slawis­ti­scher Alma­nach 80, 2017, 279-305.

Schel­ler-Boltz, Dennis. Chal­len­ging Gender­less Mascul­inity. Gender Agree­ment in Russian Inter­ro­ga­tive Sentences with kto. In: Studia Slavica XXI/1, 2017, 137-151.

Schel­ler-Boltz, Dennis. Ideo­logia płci w jednojęzycz­nych słowni­kach języka pols­kiego. In: Post­scriptum Polo­nis­tyczne 19 (1), 2017, 163-177.

Schnitzer, Johannes, Gromann, Dagmar. Estra­te­gias de combi­nación de recursos lexi­cográficos en la adqui­sición de lenguas extran­jeras (en contextos específicos). In: Revista Nebrija de Lingüística Apli­cada a la Enseñanza de las Lenguas 11 (23), 2017, 124-145.

Trinder, Ruth. Informal and deli­be­rate learning with new tech­no­lo­gies. In: ELT Journal (English Language Teaching Journal), 2017, 401–412.

Woydack, Johanna, Lock­wood, Jane. 'Scripts Are Beau­tiful': Mana­gers' and Agents' Views of Script Use in Call Centers. Inter­na­tional Journal of Busi­ness Commu­ni­ca­tion, 2017, 1–25.

Heraus­ge­ber­schaft

Schel­ler-Boltz, Dennis, Wein­berger, Helmut, Hrsg. 2017. Lexi­ko­gra­fi­sche Inno­va­tion – Inno­va­tive Lexi­ko­grafie. Bi- und multi­lin­guale Wörter­bücher in Gegen­wart und Zukunft: Projekte, Konzepte, Visionen. (= west­o­stpas­sagen – Slawis­ti­sche Forschungen und Texte: Lite­ratur, Sprache, Kultur, 24). Hildes­heim: Olms.

Mautner, Gerlinde, Rainer, Franz, Hrsg. 2017. Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches. Boston/Berlin: De Gruyter.

Beitrag in Sammel­band

Beer, Axel. 2017. From busi­ness letters to e-mail and mobile commu­ni­ca­tion. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 153-173. Boston/Berlin: De Gruyter.

Betsch, Michael / Rainer, Franz / Wolborska-Lauter, Joanna. 2017. The struc­ture of econo­mics and busi­ness terms. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 407-432. Boston/Berlin: De Gruyter.

Fischer, Fiorenza / Göke, Regina / Rainer, Franz. 2017. Meta­phor, metonymy, and euphe­mism in the language of econo­mics and busi­ness. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 433-465. Boston/Berlin: De Gruyter.

Fischer, Fiorenza / Hoff­mann, Edgar / Wochele, Holger. 2017. Proper names in busi­ness. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion. Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 537-559. Boston/Berlin: De Gruyter.

Göke, Regina. 2017. The language of marke­ting. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 491-511. Boston/Berlin: De Gruyter.

Handler, Peter. 2017. Busi­ness presen­ta­tions. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 63-89. Boston/Berlin: De Gruyter.

Handler, Peter. 2017. Company websites. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 175-196. Boston/Berlin: De Gruyter.

Herles, Martin. 2017. The language of accoun­ting. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 513-535. Boston/Berlin: De Gruyter.

Hoff­mann, Edgar. 2017. Имена собственные в бизнесе [Eigen­namen im Busi­ness]. In: Корпоративнaя коммуникация в России: дискурсивный анализ [Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion in Russ­land. Eine Diskurs­ana­lyse], Милехина, Т.А., Ратмайр, Р. [ред.]. Москва: Языки славянской культуры, 421-443.

Hoff­mann, Edgar. 2017. Коммерческая реклама и национальная идентичность [Kommer­zi­elle Werbung und natio­nale Iden­tität]. In: Корпоративнaя коммуникация в России: дискурсивный анализ, Милехина, Т.А., Ратмайр, Р. [ред.]. Москва: Языки славянской культуры, 373-391.

Hoff­mann, Edgar. 2017. Образ российского бизнеса за рубежом [Das Bild des russ­län­di­schen Busi­ness im Ausland]. In: Корпоративнaя коммуникация в России: дискурсивный анализ, Милехина, Т.А., Ратмайр, Р. [ред.]. Москва: Языки славянской культуры, 487-508.

Klingseis, Katha­rina.2017.Meto­do­lo­giya. In: Korpo­ra­tiv­naya kommu­ni­ka­ciya v Rossii: diskur­sivnyj analiz (= Studia.philo­lo­gica), Hrsg. Tatjana Milek­hina und Renate Rath­mayr, 15-21. Moskva: Jazyki slavjans­kich kul'tur.

Klingseis, Katha­rina.2017.Kul'tura - iden­ti­ch­nost' - imidzh - obraz. In: Korpo­ra­tiv­naya kommu­ni­ka­ciya v Rossii: diskur­sivnyj analiz (= Studia.philo­lo­gica), Hrsg. T.A. Milek­hina, R. Rath­mayr, 395-398. Moskva: Jazyki slavjans­kich kul'tur.

Klingseis, Katha­rina. 2017. Dres­s-­kody v rossi­j­skikh kompa­niyakh. In: Korpo­ra­tiv­naya kommu­ni­ka­ciya v Rossii: diskur­sivnyj analiz, Hrsg. Tatjana Milek­hina und Renate Rath­mayr, 399-419. Moskva: Jazyki slavjans­kich kul'tur.

Köster, Almut. 2017. Spoken work­place discourse. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 629-656. Boston/Berlin: De Gruyter.

Lavric, Eva / Lesk, Susanne / Stegu, Martin. 2017. Multi­lin­gua­lism in busi­ness: Language needs. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 249-268. Boston/Berlin: De Gruyter.

Lesk, Susanne / Lavric, Eva / Stegu, Martin. 2017. Multi­lin­gua­lism in busi­ness: Language poli­cies and prac­tices. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 269-317. Boston/Berlin: De Gruyter.

Mautner, Gerlinde. 2017. Orga­niza­t­ional discourse. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 609-628. Boston/Berlin: De Gruyter.

Mautner, Gerlinde. 2017. Iden­tity and space: Discourse perspec­tives. In: Iden­tity Struggles, Hrsg. Dorien Van De Mieroop and Stephanie Schnurr, 387-405. Amsterdam: Benja­mins.  

Rainer, Franz. 2017. The history of the language of econo­mics and busi­ness. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 15-38. Boston/Berlin: De Gruyter.

Schel­ler-Boltz, Dennis / Wein­berger, Helmut. 2017. Lexi­ko­grafie und Inno­va­tion. Zur Viel­fäl­tig­keit in der gegen­wär­tigen Lexi­ko­grafie und warum wir Lexi­ko­grafie heute anders verstehen müssen. In: Schel­ler-Boltz, Dennis/ Wein­berger, Helmut, Hrsg.: Lexi­ko­gra­fi­sche Inno­va­tion – Inno­va­tive Lexi­ko­grafie. Bi- und multi­lin­guale Wörter­bücher in Gegen­wart und Zukunft: Projekte, Konzepte, Visionen. (= west­o­stpas­sagen – Slawis­ti­sche Forschungen und Texte: Lite­ratur, Sprache, Kultur, 24). Hildes­heim: Olms, 7-17.

Schel­ler-Boltz, Dennis. 2017. Lexi­ko­grafie und Ideo­logie. Geschlech­ter­bilder im Wörter­buch. In: Schel­ler-Boltz, Dennis/ Wein­berger, Helmut, Hrsg.: Lexi­ko­gra­fi­sche Inno­va­tion – Inno­va­tive Lexi­ko­grafie. Bi- und multi­lin­guale Wörter­bücher in Gegen­wart und Zukunft: Projekte, Konzepte, Visionen.(= west­o­stpas­sagen – Slawis­ti­sche Forschungen und Texte: Lite­ratur, Sprache, Kultur, 24). Hildes­heim: Olms, 249-284.

Schnitzer, Johannes. 2017. The annual report. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 197-217. Boston/Berlin: De Gruyter.

Schnitzer, Johannes / Gromann, Dagmar. 2017. Busi­ness lexi­co­graphy.  In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 561-582. Boston/Berlin: De Gruyter.

Sing, Chris­tine. 2017. English as a lingua franca in inter­na­tional busi­ness contexts: Pedago­gical impli­ca­tions for the teaching of English for Specific Busi­ness Purposes. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 319-355. Boston/Berlin: De Gruyter.

Stegu, Martin. 2017. Teaching and learning foreign busi­ness languages. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 357-379. Boston/Berlin: De Gruyter.

Trinder, Ruth. 2017. New media in teaching and learning busi­ness languages. In: Hand­book of Busi­ness Commu­ni­ca­tion: Lingu­istic Approa­ches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 381-403. Boston/Berlin: De Gruyter.

Woydack, Johanna. 2017. Super­di­ver­sity and a London Multi­lin­gual Call Center. In: Enga­ging Super­di­ver­sity: Recom­bi­ning Spaces, Times and Language Prac­tices, Hrsg. Karel Arnaut, Martha Sif Karrebaek, Massi­mi­lano Spotti and Jan Blom­maert, 220-251. Bristol: Multi­lin­gual Matters.

Prämie­rungen in den vergan­genen Jahren

Gesamt­über­blick Prämierte Forschungs­leis­tungen