Vorlesen

Forschung

Rankings

Das Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation orientiert sich am ERIH-Ranking der European Science Foundation. Alle dort gelisteten Zeitschriften gelten als A-wertig. Ergänzend zu diesem allgemeinen Rating hat das Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation eine limitierte Anzahl von A-wertigen Zeitschriften seinen spezifischen Schwerpunkten zugeordnet (Zusatzliste). Ein departmentinternes Verlagsranking gilt für Monographien und Beiträge in Sammelbänden.

Genauere Informationen finden Sie in den Regelungen für die Vergabe der Leistungsprämien für besondere Forschungsleistungen.

Prämierte Forschungsleistungen 2018

Folgende KollegInnen wurden im Jahr 2018 für im Vorjahr erschienene Publikationen ausgezeichnet:

Monografien

Scheller-Boltz, Dennis: The Discourse on Gender Identity in Contemporary Russia. An Introduction with a Case Study in Russian Gender Linguistics. (= westostpassagen – Slawistische Forschungen und Texte: Literatur, Sprache, Kultur, 25). Hildesheim: Olms, 2017.

Artikel in Fachzeitschrift

Kopf, Susanne. The Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) in the Kronen Zeitung. In: Discourse, Context & Media 20, 2017, 45–51.

Rainer, Franz. El origen del patrón (tener buenas) tragaderas. In: Romanische Forschungen 129(4), 2017, 439-456.

Scheller-Boltz, Dennis. Identität und Sprache: Zum interdependenten Verhältnis von Identitätskonstruktion und Sprachgebrauch. In: Wiener Slawistischer Almanach 80, 2017, 279-305.

Scheller-Boltz, Dennis. Challenging Genderless Masculinity. Gender Agreement in Russian Interrogative Sentences with kto. In: Studia Slavica XXI/1, 2017, 137-151.

Scheller-Boltz, Dennis. Ideologia płci w jednojęzycznych słownikach języka polskiego. In: Postscriptum Polonistyczne 19 (1), 2017, 163-177.

Schnitzer, Johannes, Gromann, Dagmar. Estrategias de combinación de recursos lexicográficos en la adquisición de lenguas extranjeras (en contextos específicos). In: Revista Nebrija de Lingüística Aplicada a la Enseñanza de las Lenguas 11 (23), 2017, 124-145.

Trinder, Ruth. Informal and deliberate learning with new technologies. In: ELT Journal (English Language Teaching Journal), 2017, 401–412.

Woydack, Johanna, Lockwood, Jane. 'Scripts Are Beautiful': Managers' and Agents' Views of Script Use in Call Centers. International Journal of Business Communication, 2017, 1–25.

Herausgeberschaft

Scheller-Boltz, Dennis, Weinberger, Helmut, Hrsg. 2017. Lexikografische Innovation – Innovative Lexikografie. Bi- und multilinguale Wörterbücher in Gegenwart und Zukunft: Projekte, Konzepte, Visionen. (= westostpassagen – Slawistische Forschungen und Texte: Literatur, Sprache, Kultur, 24). Hildesheim: Olms.

Mautner, Gerlinde, Rainer, Franz, Hrsg. 2017. Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches. Boston/Berlin: De Gruyter.

Beitrag in Sammelband

Beer, Axel. 2017. From business letters to e-mail and mobile communication. In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 153-173. Boston/Berlin: De Gruyter.

Betsch, Michael / Rainer, Franz / Wolborska-Lauter, Joanna. 2017. The structure of economics and business terms. In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 407-432. Boston/Berlin: De Gruyter.

Fischer, Fiorenza / Göke, Regina / Rainer, Franz. 2017. Metaphor, metonymy, and euphemism in the language of economics and business. In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 433-465. Boston/Berlin: De Gruyter.

Fischer, Fiorenza / Hoffmann, Edgar / Wochele, Holger. 2017. Proper names in business. In: Handbook of Business Communication. Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 537-559. Boston/Berlin: De Gruyter.

Göke, Regina. 2017. The language of marketing. In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 491-511. Boston/Berlin: De Gruyter.

Handler, Peter. 2017. Business presentations. In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 63-89. Boston/Berlin: De Gruyter.

Handler, Peter. 2017. Company websites. In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 175-196. Boston/Berlin: De Gruyter.

Herles, Martin. 2017. The language of accounting. In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 513-535. Boston/Berlin: De Gruyter.

Hoffmann, Edgar. 2017. Имена собственные в бизнесе [Eigennamen im Business]. In: Корпоративнaя коммуникация в России: дискурсивный анализ [Unternehmenskommunikation in Russland. Eine Diskursanalyse], Милехина, Т.А., Ратмайр, Р. [ред.]. Москва: Языки славянской культуры, 421-443.

Hoffmann, Edgar. 2017. Коммерческая реклама и национальная идентичность [Kommerzielle Werbung und nationale Identität]. In: Корпоративнaя коммуникация в России: дискурсивный анализ, Милехина, Т.А., Ратмайр, Р. [ред.]. Москва: Языки славянской культуры, 373-391.

Hoffmann, Edgar. 2017. Образ российского бизнеса за рубежом [Das Bild des russländischen Business im Ausland]. In: Корпоративнaя коммуникация в России: дискурсивный анализ, Милехина, Т.А., Ратмайр, Р. [ред.]. Москва: Языки славянской культуры, 487-508.

Klingseis, Katharina.2017.Metodologiya. In: Korporativnaya kommunikaciya v Rossii: diskursivnyj analiz (= Studia.philologica), Hrsg. Tatjana Milekhina und Renate Rathmayr, 15-21. Moskva: Jazyki slavjanskich kul'tur.

Klingseis, Katharina.2017.Kul'tura - identichnost' - imidzh - obraz. In: Korporativnaya kommunikaciya v Rossii: diskursivnyj analiz (= Studia.philologica), Hrsg. T.A. Milekhina, R. Rathmayr, 395-398. Moskva: Jazyki slavjanskich kul'tur.

Klingseis, Katharina. 2017. Dress-kody v rossijskikh kompaniyakh. In: Korporativnaya kommunikaciya v Rossii: diskursivnyj analiz, Hrsg. Tatjana Milekhina und Renate Rathmayr, 399-419. Moskva: Jazyki slavjanskich kul'tur.

Köster, Almut. 2017. Spoken workplace discourse. In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 629-656. Boston/Berlin: De Gruyter.

Lavric, Eva / Lesk, Susanne / Stegu, Martin. 2017. Multilingualism in business: Language needs. In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 249-268. Boston/Berlin: De Gruyter.

Lesk, Susanne / Lavric, Eva / Stegu, Martin. 2017. Multilingualism in business: Language policies and practices. In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 269-317. Boston/Berlin: De Gruyter.

Mautner, Gerlinde. 2017. Organizational discourse. In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 609-628. Boston/Berlin: De Gruyter.

Mautner, Gerlinde. 2017. Identity and space: Discourse perspectives. In: Identity Struggles, Hrsg. Dorien Van De Mieroop and Stephanie Schnurr, 387-405. Amsterdam: Benjamins.  

Rainer, Franz. 2017. The history of the language of economics and business. In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 15-38. Boston/Berlin: De Gruyter.

Scheller-Boltz, Dennis / Weinberger, Helmut. 2017. Lexikografie und Innovation. Zur Vielfältigkeit in der gegenwärtigen Lexikografie und warum wir Lexikografie heute anders verstehen müssen. In: Scheller-Boltz, Dennis/ Weinberger, Helmut, Hrsg.: Lexikografische Innovation – Innovative Lexikografie. Bi- und multilinguale Wörterbücher in Gegenwart und Zukunft: Projekte, Konzepte, Visionen. (= westostpassagen – Slawistische Forschungen und Texte: Literatur, Sprache, Kultur, 24). Hildesheim: Olms, 7-17.

Scheller-Boltz, Dennis. 2017. Lexikografie und Ideologie. Geschlechterbilder im Wörterbuch. In: Scheller-Boltz, Dennis/ Weinberger, Helmut, Hrsg.: Lexikografische Innovation – Innovative Lexikografie. Bi- und multilinguale Wörterbücher in Gegenwart und Zukunft: Projekte, Konzepte, Visionen.(= westostpassagen – Slawistische Forschungen und Texte: Literatur, Sprache, Kultur, 24). Hildesheim: Olms, 249-284.

Schnitzer, Johannes. 2017. The annual report. In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 197-217. Boston/Berlin: De Gruyter.

Schnitzer, Johannes / Gromann, Dagmar. 2017. Business lexicography.  In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 561-582. Boston/Berlin: De Gruyter.

Sing, Christine. 2017. English as a lingua franca in international business contexts: Pedagogical implications for the teaching of English for Specific Business Purposes. In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 319-355. Boston/Berlin: De Gruyter.

Stegu, Martin. 2017. Teaching and learning foreign business languages. In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 357-379. Boston/Berlin: De Gruyter.

Trinder, Ruth. 2017. New media in teaching and learning business languages. In: Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches, Hrsg. Gerlinde Mautner und Franz Rainer, 381-403. Boston/Berlin: De Gruyter.

Woydack, Johanna. 2017. Superdiversity and a London Multilingual Call Center. In: Engaging Superdiversity: Recombining Spaces, Times and Language Practices, Hrsg. Karel Arnaut, Martha Sif Karrebaek, Massimilano Spotti and Jan Blommaert, 220-251. Bristol: Multilingual Matters.

Prämierungen in den vergangenen Jahren

Gesamtüberblick Prämierte Forschungsleistungen