Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Leitbild Department

Unser Department ist europaweit die größte universitäre Forschungs- und Aus­bildungs­stätte im Bereich der fremdsprachlichen Wirtschaftskommunikation und fühlt sich der Mehrsprachigkeit verpflichtet.

Wir verstehen Sprache(n) und Kommunikation als grund­legende Elemente der Wertschöpfung allen wirtschaft­lichen Handelns im kommer­ziellen, nonprofit- und öffentlichen Sektor. Unseren sprach- und kommu­ni­kations­zentrierten Zugang verstehen wir als integralen Bestandteil der Forschung und Lehre an der Wirtschafts­universität Wien.

Forschung

Unsere thematischen Schwerpunkte und Forschungsfragen orientieren sich am Sprach­gebrauch in der Wirtschaft mit all ihren Facetten. Theorie und Methodik verankern wir in der angewandten Linguistik, der Spracherwerbsforschung, den Einzelphilologien - Anglistik, Romanistik, Slawistik - sowie den Kultur-, Sozial- und Wirtschafts­wissen­schaften.

Lehre

Unsere Curricula bilden die Anforderungen der wirtschaftlichen Praxis auf hohem uni­versitärem Niveau ab. Das Lehrangebot wird von einem innovationsbereiten Team mit großer didaktischer und fachsprachlicher Kompetenz getragen und integriert aktuelle Forschungsergebnisse.

Wir evaluieren die Qualität unserer Forschung und Lehre kontinuierlich und messen unsere Leistungen an hohen internationalen Standards.