Außenansicht der Executive Academy

Social Coin

Blockchain-basierte Lösungen für Einkäufe und die Geldverwaltung durch Dritte in Pflege und Betreuung

Interimslogo

In der Langzeitpflege und -betreuung aller Altersgruppen ist es notwendig, auch Geldmittel der gepflegten bzw. betreuten Person zu verwalten und zu verwenden. Dazu werden oft bargeldbezogene und/oder informelle ad-hoc Lösungen gewählt. Solche Lösungen gehen mit erheblichen Nachteilen, wie bspw. zeitintensiven und ineffizienten Abläufen, einer geringen Steuer- und Nachverfolgbarkeit, hohem Dokumentationsaufwand und hoher Unsicherheit sowohl von betreuten als auch betrreuenden Personen einher.

Projekt „Social Coin“: Vor diesem Hintergrund erforscht das Projekt „Social Coin“ die Einsatzmöglichkeiten von Blockchain-Technologien für effiziente, sichere und transparente Abrechnungs- und Dokumentationsprozesse im Kontext von Pflege und Betreuung. Das Projekt bezieht sich auf ausgewählte Anwendungsfälle und die Entwicklung von prototypischen Lösungen für konkrete Herausforderungen, die Vorteile für alle beteiligten Stakeholder schaffen.

Blockchain-Technologien bieten in diesem Zusammenhang das Potenzial, Zahlungen, die an Dritte delegiert werden bzw. für Dritte durchgeführt werden, flexibel und sicher zu gestalten.

Blockchain-basierte App: In der ersten Phase des Projekts wird der Anwendungsfall Einkäufe durch Dritte im Rahmen der häuslichen Betreuung untersucht. Die Applikation soll Mitarbeiter*innen von Dienstleistungsorganisationen, betreuten Personen und deren soziale Netzwerke bei Abrechnungen von Besorgungen des täglichen Bedarfs in der mobilen Betreuung unterstützen. Das Ziel der Entwicklung besteht darin, durch intelligent gestaltete technische Lösungen Abläufe effizienter und sicherer zu gestalten.
 

Projektlaufzeit: 01.7.2022 - 30.09.2025
 

Finanzierung: DIE ERSTE österreichische Spar-Casse Privatstiftung. Dieses Projekt wird im Rahmen des COMET-Zentrums ABC – Austrian Blockchain Center durch BMK, BMDW und den Ländern Wien, Niederösterreich und Vorarlberg gefördert. Das Programm COMET (Competence Centers for Excellent Technologies) wird durch die FFG abgewickelt.


Team WU-Altersökonomie:

Beate Steurer, MA
Univ.Prof. Dr. Ulrike Schneider – Projektleitung WU „Social Coin“
Dr. Birgit Trukeschitz – stv. Projektleitung WU „Social Coin“
 

„Social Coin“ Projektpartner*innen:

ABC Research – Lead
OeNPAY Innovation Hub
WU Forschungsinstitut für Altersökonomie
TwoNext