Außenansicht der Executive Academy

“Care about Care”- Evalu

Evaluierung der „Pflege App“ und der „Pflege-Fernunterstützung“ für die mobile Pflege

C^C

„Care about Care – C^C“ ist ein kooperatives europäisches Entwicklungs- und Forschungsprojekt, in dem zwei IKT-Services mit und für Pflegeorganisationen und deren KundInnen entwickelt und in drei europäischen Ländern (Belgien, Luxemburg und Österreich) getestet werden.

„Pflege App“ – Für KundInnen mobiler Pflege und Betreuungsdienste und deren Angehörigen soll ein Informationsportal entwickelt werden. Dieses Portal soll zielgerichtet Informationen zu den Leistungen des jeweiligen Pflegedienstes, zu Online-Kursen und zu Technologien bzw. pflegerelevanten Dienstleistungen in der Region bereitstellen. Mit der Entwicklung der Pflege App für Kund*innen soll eine Lücke in den verfügbaren Software-Lösungen für Pflegeorganisationen geschlossen werden.

„Pflege-Fernunterstützung“ – mit Hilfe von augmented/mixed reality (AR/MR)-Technologien soll es professionellen Pflegekräften sowie Personen, die mobile Pflege beziehen, und deren Angehörigen ermöglicht werden, interaktiv und visuell unterstützt Beratung zu erhalten, ohne dass eine (zusätzliche) professionelle Betreuungs- oder Pflegeperson vor Ort sein muss. Für professionelle Pflegekräfte wird eine "Pflege-Brille" (AR/MR Brille) entwickelt, für Kund*innen und deren Angehörige wird die Pflege-App um ein AR-Feature erweitert. Bei den Pflegeorganisationen wird ein Pflege-Expert*innen Center eingerichtet, das bei Pflegeproblemen berät und unterstützt.

C^C - Evalu:

Das WU Forschungsinstitut für Altersökonomie erstellt das Konzept für die Co-Creation Phase der geplanten digitalen Lösungen, die Designs für die Feldtests und koordiniert die multidisziplinäre Evaluierung der C^C IKT-Services.

Projektlaufzeit: 01.06.2021 - 30.11.2023
Verlängerung der Projektlaufzeit für Publikationen bis 31.12.2024

Finanzierung: benefit Programm – EU-Mittel und nationale Mittel (Forschungsförderungsgesellschaft – FFG) sowie Mittel der Partnerorganisationen (für die WU: WU und Fonds Soziales Wien (FSW))

Team WU-Altersökonomie:

Dr. Birgit Trukeschitz – Projektleitung „C^C-Evalu“
Lara Arth, MSc (WU), BA
Friedrich Ebner, MA
Benedikt Gobs, B.A. M.Sc. (WU)
Mag. David Schermann
Univ.Prof. Dr. Ulrike Schneider
Daniel Kammer, MSc (bis 09/2021)
Lina Michel, MSc (bis 10/2021)

„ C^C Care about Care “ ProjektpartnerInnen:

Fachhochschule Wiener Neustadt (Österreich) Llead), MOCCA Software GmbH (Österreich), Eichenberger-Szenografie (Schweiz), Hilfswerk Niederösterreich (Österreich), Senior Living Group (Belgien), Stëftung Hëllef Doheem (Luxemburg) und Wirtschaftsuniversität Wien (Österreich)(Co-Lead)

Publikationen aus dem Projekt „Care about Care“

Weitere Informationen finden Sie auch hier.