5. Wipäd-Kongress

Das Institut für Wirtschaftspädagogik an der WU Wien hat im Namen aller österreichischen WiPäd-Standorte zum

5. Österreichischen Wipäd-Kongress
"Fachkompetenz als identitätsstiftendes Merkmal der Wipäd"

eingeladen, der am Freitag, den 1. April 2011 von 8:30-17 Uhr an der Wirtschaftsuniversität Wien (Augasse 2-6, 1090 Wien) stattgefunden hat. Am Vortag, dem Donnerstag, den 31. März 2011, fand eine "Forschungswerkstatt" für Young Researchers statt.

In der aktuellen bildungspolitischen Diskussion wird auf Basis eines primär konstruktivistisch orientierten Lernverständnisses den fachübergreifenden Kompetenzen im Spektrum zwischen Sozial- und Selbstkompetenz ein hoher Stellenwert zugeordnet, teilweise zu Lasten des Aspektes der Fachlichkeit. Dieser bildungspolitische Megatrend dokumentiert sich nicht nur in den aktuellen Reformvorschlägen zur Vereinheitlichung der Lehrer/innenausbildung, sondern auch in den aktuellen BMHS-Lehrplanentwürfen.

In den Grundsatzreferaten wurde daher aus verschiedenen Perspektiven auf die Bedeutung der Fachlichkeit sowohl im Rahmen des Wipäd-Studiums wie auch in den wirtschaftsberuflichen Schulen (HAK, HLW, etc.) Bezug genommen. Nur dadurch kann die Polyvalenz, welche das eigentliche Markenzeichen der universitären Wipäd-Ausbildung wie auch der BMHS darstellt, auch in Zukunft gesichert werden. Ebenso wurden aktuelle Entwicklungen in der Bildungspolitik unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Bildung einer kritischen Analyse unterzogen.

Das Programm am Nachmittag fand in vier Schienen zu speziellen Themenschwerpunkten statt. Hierbei wurden Vorträge und anschließende Diskussionen zu aktuellen Fragestellungen von MitarbeiterInnen aller österreichischen Wipäd-Standorte gestaltet.

Tagungsunterlagen