Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Von ganzem Herzen lachen

Der einfachste Weg, um aus dem alltäglichen, grauen Leben rauszukommen, ist Zeit mit Kindern zu verbringen. Es ist einfach so, wenn man sich um Kinder kümmert, bringt es jede Menge Freude und Abwechslung. Dank des Programms habe ich wieder erlernt, die Momente zu schätzen und einfach im Hier und Jetzt zu leben.

Was ich von den Kindern gelernt habe?

Manchmal können Kleinigkeiten mehr bedeuten, als zu viel darüber nachzudenken beziehungsweise zu überdenken, wie und was man machen soll. Oft unterschätzen wir Kinder und denken, dass wir schon alles wissen und dass sie noch mehr Erfahrung im Leben sammeln sollten. Kinder sind große Lehrmeister*innen, sie bringen uns auch die Zeit wieder nahe. Sie lehren uns, den Augenblick intensiv zu erleben, was wir in der Schnelllebigkeit unseres Alltags nur allzu leicht vergessen. Die Zeit, die sich Kinder nehmen, um das Leben zu erleben, geht uns Erwachsenen in der Hektik des Alltags oft verloren. Dabei ist es so leicht, einfach mal innezuhalten und die kleinsten Schätze des Lebens zu genießen, wenn man unter Kindern ist. Es gibt nichts Einfacheres im Leben als zu lachen, aber wir Erwachsene tun es irgendwie trotzdem so wenig. Ich hatte die Möglichkeit, jede Woche zu erfahren, wie man nachweislich von ganzem Herzen lachen kann, so wie ich es auch früher als Kleinkind gemacht habe. Ich konnte einfach abschalten und nur Spaß haben.

Schönster Moment

Zu einem meiner schönsten Momente gehört das Weihnachtskonzert. Ein absolut unvergessliches Erlebnis ist es, mit Kindern auf der Bühne zu stehen und die sehr beliebten und geprobten Lieder zu präsentieren. Das zu sehen, wie Kinder Angst und Nervosität überwinden und ein Teil davon zu sein, wie dies geschieht, war eine erhebende Erfahrung für mich. Ich erinnere mich, dass meine Mutter damals auch versucht hat, mich vor Auftritten zu beruhigen. Jetzt hatte ich die Möglichkeit, ihre ermutigenden Worte verwenden zu können, um die Aufregung der Kinder zu überbrücken. An diesem Tag konnte ich die Kinder aber nicht nur mit Worten, sondern auch mit Spaß ermutigen. Wie bereits erwähnt, habe ich von ihnen gelernt, wie viel heilende Wirkung lachen hat. Deswegen haben wir auch vor dem Auftritt ein wenig gespielt, wodurch sich viele von der Nervosität befreien konnten und konzentriert auf die Bühne traten.

Absolut empfehlenswert am Programm teilzunehmen

Wenn du es immer noch überlegst, ob du es machen willst oder nicht, mach dir keine weiteren Gedanken. Es ist es wert, es auszuprobieren. Durch die verschiedenen Aufgaben, welche du als Musikbuddy übernimmst, erweiterst du nicht nur deinen Horizont, sondern wirst du viel selbstbewusster und selbstständiger. Denn Volunteering ist zwar keine lockere Freizeitbeschäftigung, aber macht dennoch – oder gerade deswegen – unglaublich viel Freude. Du arbeitest mit anderen gemeinsam an einer sinnvollen Sache, du lernst jede Menge Neues und leistest einen aktiven Beitrag zur Verbesserung des Lebens eines Kindes.

Autorin: Evelin Blöszel, Musikbuddy im WiSe 2022/23 & SoSe 2023

Evelin Blöszel