Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Workshop | D4.0.127 | 14:00 - 15:30

Making the most of your time abroad

Sarah_mit_Wegweiser

Im Ausland neue Erfahrungen zu machen, ist aufregend. Freust du dich auf dein Semester oder dein Praktikum im Ausland, das Leben in einer anderen Kultur mit einer anderen Sprache und auf das Kennenlernen neuer Leute? Perfekt! Spürst du die Vorfreude, hast aber Bedenken, ob du gut zurechtkommen wirst? Bist du unsicher, ob es einfach sein wird, neue Freunde zu finden? Dann ist dieser Workshop für dich!

KontextUm für die Zeit im Ausland gut aufgestellt zu sein, ist es nicht nur wichtig, die administrativen und praktischen Aspekte zu organisieren. Du kannst dich auch mental und emotional darauf einstellen, um für dich das meiste aus dieser besonderen Zeit herauszuholen.
Kompetenzen & Ziele
  • Die eigene Erwartungshaltung im Hinblick auf die Zeit im Ausland bewusst machen und klären.
  • Persönliche Prioritäten setzen
  • Die Self-Care-Werkzeugkiste ergänzen und auffrischen, um gut in die Zeit im Ausland starten zu können
  • Centering“ als Self-Leadership-Übung, um die eigenen Mitte zu stärken und immer wieder in die Mitte zu finden, wenn’s mal stressig oder herausfordernd wird
Dieser Workshop ist für Studierende, ...
  • Nominierte Bachelor- und Master-Studierende, die demnächst ins Ausland gehen für ein Praktikum oder Auslandsemester
  • Hier geht es zur Anmeldung.
  • Begrenzte Plätze, es gilt „first come, first served“.