Blick in das LC Gebäude

Raiffeisen Bank International (RBI) im Interview: Zur Bedeutung von Legal Tech in der Praxis

16. April 2024

Wir haben uns bei Philipp Nagel zur Bedeutung von Legal Tech in der Praxis erkundigt. Er ist Senior Expert Lawyer bei der RBI und kümmert sich dort um Legal Tech.

Mehr über RBI erfahren Sie auf deren Website.

Warum ist Legal Tech wichtig?

Legal Tech kann zu einer signifikanten Steigerung der Effizienz im täglichen Arbeiten beitragen.

Warum sollten sich Studierende mit Legal Tech beschäftigen?

Weil Legal Tech in Zukunft so normal sein wird wie heute das Arbeiten mit einem Laptop.

Wie können Studierende von einem Know-How im Legal Tech Bereich profitieren?

Je facettenreicher die Ausbildung, desto attraktiver das Gesamtpaket, das man im künftigen Berufsleben präsentieren kann.

Warum sind Studierende wichtig für den Legal Tech Markt?

Gerade „Digital Natives“ haben ein anderes Verständnis und einen anderen Zugang zu Tech als ältere Generationen, dieser „frische“ Blickwinkel kann viel zur Weiterentwicklung und Verbesserung von Lösungen beitragen.

Wie wird sich Ihrer Einschätzung nach Legal Tech in den nächsten drei Jahren entwickeln?

Generative AI wird viele Lösungen überholen und neue Ansätze entwickeln und Standards definieren, wie mit Recherche, Vertragserstellung, etc. umgegangen wird.