Blick in das LC Gebäude

LexisNexis im Interview: Zur Bedeutung von Legal Tech in der Praxis

15. April 2024

Wir haben uns bei Andreas Geyrecker zur Bedeutung von Legal Tech in der Praxis erkundigt. Er leitet das Produktmanagement bei LexisNexis und konzentriert sich auf Legal Tech, künstliche Intelligenz und die Konzeption digitaler Produkte.

LexisNexis im Interview: Zur Bedeutung von Legal Tech in der Praxis

Mehr über LexisNexis erfahren Sie auf deren Website.

Warum ist Legal Tech wichtig?

Legal Tech ist wichtig, weil es die Arbeitsweise von Jurist:innen effizienter und produktiver machen kann. Moderne Technologien - vor allem im Bereich AI - helfen, repetitive Tätigkeiten effizienter zu gestalten und mehr Zeit für anspruchsvolle juristische Tätigkeiten zu schaffen.

Warum sollten sich Studierende mit Legal Tech beschäftigen?

Technologie und speziell AI dringt in alle Lebensbereiche vor. Daher ist es für Studierende essentiell, sich mit Legal Tech zu beschäftigen, um auf die moderne Arbeitswelt vorbereitet zu sein. Kenntnisse in diesem Bereich werden in Zukunft immer wichtiger für Jurist:innen. Wer hier Erfahrung sammelt, hat einen Wettbewerbsvorteil.

Menschen werden und müssen immer die Letztentscheidung treffen, dafür ist es wichtig AI zu verstehen, damit wir wissen wie AI Empfehlungen zustande kommen, welche Limits AI hat, damit wir die Ergebnisse interpretieren können und im Hinterkopf haben, welche Informationen es für den Output möglicherweise nicht einbezogen hat.

Warum sollten sich Studierende mit Legal Tech beschäftigen?

Auf vielfältige Weise. Jurist:innen, die Technologie und AI anwenden, werden Jurist:innen die das nicht tun in ihrer Performance übertreffen. Wer Legal Tech Tools beherrscht kann bessere Antworten oder Argumente in kürzerer Zeit finden und dabei größere Sicherheit haben, dass man zB keine Entscheidung übersehen hat. Zum Beispiel ist unsere Recherchelösung Lexis 360® für alle Studierenden mit deren Unizugang frei nutzbar und bietet bereits viele AI Features.

Warum sind Studierende wichtig für den Legal Tech Markt?

Studierende sind wichtig für die Rechtsbranche und den Legal Tech Markt, da sie neue Ideen und Impulse einbringen. Sie sind technikaffin, sind es gewohnt mit neuen Technologien zu arbeiten und können in der Rechtsbranche Treiber für die Nutzung von Legal Tech Anwendungen sein. Wir bei LexisNexis gehen aktiv in den Austausch mit Studierenden und binden sie aktiv in die Produktentwicklung ein.

Wie wird sich Ihrer Einschätzung nach Legal Tech in den nächsten drei Jahren entwickeln?

Ich gehe davon aus, dass Legal Tech in den nächsten Jahren immens an Bedeutung gewinnen wird. Wir werden noch mehr Automatisierung und AI im Rechtsbereich sehen. Legal Tech und insbesondere AI wird die Arbeit von Jurist:innen nachhaltig verändern.