Blick in das LC Gebäude

ARAG im Interview: Zur Bedeutung von Legal Tech in der Praxis

14. März 2024

Wir haben uns bei Christian Hutter zur Bedeutung von Legal Tech in der Praxis erkundigt. Er ist bei der ARAG Rechtsschutzversicherung im Business Development tätig und kümmert sich dort um Legal Tech.

ARAG im Interview: Zur Bedeutung von Legal Tech in der Praxis

(ARAG Rechtsschutzversicherung: www.ARAG.at)

Warum ist Legal Tech wichtig?

Legal Tech ist aus mehreren Gründen von entscheidender Bedeutung. Zunächst verbessert es die Effizienz und Produktivität innerhalb juristischer Prozesse durch Automatisierung routinemäßiger Aufgaben. Dies ermöglicht es, sich auf komplexere und wertschöpfende Tätigkeiten zu konzentrieren. Darüber hinaus trägt Legal Tech dazu bei, den Zugang zum Recht zu verbessern. Durch Online-Plattformen und digitale Tools können Rechtsdienstleistungen einem breiteren Publikum leicht verfügbar angeboten werden, einschließlich Personen, die sich traditionelle Rechtsberatung möglicherweise nicht leisten können.

Warum sollten sich Studierende mit Legal Tech beschäftigen?

Studierende sollten sich mit Legal Tech beschäftigen, weil diese Kenntnisse zunehmend zu einer grundlegenden Anforderung in der Rechtsbranche werden. Durch die Auseinandersetzung mit Legal Tech erwerben sie wertvolle Fähigkeiten und Einsichten in der Nutzung digitaler Werkzeuge und Plattformen, die für die Automatisierung juristischer Prozesse, Datenanalyse und das Management von Rechtsfällen eingesetzt werden können.

Darüber hinaus ermöglicht Legal Tech Studierenden, innovative Lösungsansätze für rechtliche Herausforderungen zu entwickeln, was sie zu wertvollen Mitarbeitern in Anwaltskanzleien, Unternehmensrechtsabteilungen und bei Legal-Tech-Startups macht. Die Beschäftigung mit Legal Tech fördert auch ein tiefgreifendes Verständnis dafür, wie Technologie genutzt werden kann, um die Zugänglichkeit, Effizienz und Kundenerlebnis von Rechtsdienstleistungen zu verbessern. Dies kann Studierenden dabei helfen, eine proaktive Rolle in der Gestaltung der Zukunft des Rechtswesens zu übernehmen und sicherzustellen, dass sie an der Spitze der beruflichen Entwicklung und Innovation in ihrer Branche stehen.

Wie können Studierende von einem Know-How im Legal Tech Bereich profitieren?

Ein fundiertes Verständnis von Legal Tech macht Studierende für Arbeitgeber attraktiver, da sie in der Lage sind, moderne Technologien in der Rechtspraxis einzusetzen. Dies ist besonders wertvoll in einer Zeit, in der Kanzleien und Rechtsabteilungen zunehmend nach effizienzsteigernden Lösungen suchen und gleichzeitig ihr internes technisches Know-How noch nicht ausreichend ausgebildet ist.

Die Fähigkeit, technologische Tools effektiv einzusetzen, ermöglicht es, juristische Aufgaben schneller und genauer zu erledigen. Dies steigert nicht nur die persönliche Produktivität, sondern verbessert auch die Qualität der erbrachten Rechtsdienstleistungen.

Durch Legal Tech können Studierende an der Entwicklung von Lösungen arbeiten, die den Zugang zu juristischen Informationen und Dienstleistungen für breitere Bevölkerungsschichten verbessern. Dies trägt zur sozialen Gerechtigkeit und zur Demokratisierung des Rechtszugangs bei.

Warum sind Studierende wichtig für den Legal Tech Markt?

Studierende fungieren als zukünftige Innovationstreiber und bringen als Digital Natives neue Ideen, Perspektiven und eine hohe Adaptionsfähigkeit gegenüber neuen Technologien ein. Ihre natürliche Vertrautheit mit der digitalen Welt beschleunigt die Annahme und effektive Nutzung von digitalen Lösungen, was eine schnellere Verbreitung und Integration dieser Technologien in der Rechtsdienstleistungsbranche fördern kann.

Wie wird sich Ihrer Einschätzung nach Legal Tech in den nächsten drei Jahren entwickeln?

In den nächsten drei Jahren wird Legal Tech durch den verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen signifikante Fortschritte in der Automatisierung juristischer Prozesse machen. Es wird zunehmend Entwicklungen in Richtung einer technisch unterstützten Demokratisierung von Rechtsdienstleistungen geben. Die Anwendung von digitalen Tools zur inhaltlichen Abwicklung oder Unterstützung von juristischen Aufgaben in Kanzleien, Rechtsabteilungen und bei sonstigen juristischen Dienstleistern wird den Normalfall darstellen und über die Arbeitgeberattraktivität mitentscheiden.

ARAG Rechtsschutzversicherung: www.ARAG.at