Blick in das LC Gebäude

PD Dr. Christina Holweg

Assoziierte Professorin / Associate Professor

Frau Drin. Holweg lehrt und forscht seit 2005 an der Wirtschaftsuniversität Wien und promovierte zum Thema Category Management und Consumer Value. Sie studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Industriebetriebslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz mit Aufenthalten an der New-York-University (USA) und der Universidad de Salamanca (Spanien).

2016 habilitierte Frau Drin. Holweg im Fach Betriebswirtschaftslehre. Ihre Arbeit setzt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Food Waste im Handel auseinander und zeigt Hintergründe, Implikationen und Lösungsansätze für unverkäufliche jedoch noch verzehrbare Lebensmittel auf. Sozialmärkte als alternative Handelsformen stellen einen weiteren Forschungsschwerpunkt dar.

Für Ihre Forschung erhielt Frau Drin. Holweg den ECR Academic Partnership Award (2008) und Auszeichnungen für besondere Forschungsleistungen der WU Wien in den Jahren 2016, 2017, 2019 und 2022. Ihre Lehrtätigkeit ist mit dem Preis für innovative Lehre der WU-Wien prämiert.

Von 2016 bis 2022 war Frau Drin. Holweg Programmdirektorin des englischsprachen Master für Marketing an der WU https://www.wu.ac.at/en/programs/masters-programs/marketing/overview

Vor ihrer akademischen Karriere war Frau Drin. Holweg 14 Jahre für den Konsumgüterhersteller Procter & Gamble in Österreich und international tätig. Sie leitete die Marketingabteilung für Papierprodukte in Österreich und der Schweiz und betreute im Bereich Key Account Management und Co-Marketing den führenden österreichischen Handelskonzern REWE Group.

Kompetenzfelder

Forschungs­schwer­punkte