Bachelorarbeit
Im Rahmen aller angebotenen Kurse können Bachelorarbeiten am Institut für Handel und Marketing (H&M) verfasst werden:
Voraussetzungen
Um eine Bachelorarbeit (BA) am Institut für Handel und Marketing (H&M) zu verfassen, müssen grundsätzlich folgende drei Voraussetzungen erfüllt sein:
LV K1 Retail Marketing Management wurde mit „sehr guter“ Leistung abgeschlossen*.
LV K2 Retail Marketing Analytics wurde mit "sehr guter" Leistung abgeschlossen*.
Besuch der LV „Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens“ (Empfehlung: LV am Institut für H&M).
*Darüber hinaus können Studierende nach einem individuellen Gespräch und bei vorhandener Betreuungskapazität berücksichtigt werden.
Themenwahl und Umfang
Sie können entweder selbst ein Thema vorschlagen oder aus mehreren Themenvorschlägen wählen (Formular "Bewerbung für eine Bachelorarbeit" am Ende der Seite als Download verfügbar). Informieren Sie sich auf der Website über die persönlichen Forschungsinteressen der einzelnen Mitarbeiter/innen am Institut.
Der Arbeitsaufwand für die Erstellung der BA beträgt rund 225 Arbeitsstunden, also etwa 28 Vollzeit-Arbeitstage. Für die Bachelorarbeit erhalten Sie 8 ECTS-Credits zuerkannt (bei Studienplänen/-versionen ab WS 2012/13, davor 9 ECTS-Credits). Richtwert für den Nettoumfang der BA sind 40 Seiten (exkl. Verzeichnisse, Anhang etc.). Die gemeinsame Bearbeitung durch zwei oder mehrere Studierende ist nur dann zulässig, wenn die Einzelleistung jedes/r Studierenden eindeutig identifizierbar und getrennt beurteilbar ist. Der Umfang der Arbeit erhöht sich entsprechend der Anzahl der VerfasserInnen.
Erfolgt die Erstellung der Bachelorarbeit im Rahmen einer Lehrveranstaltung, in der ohnehin eine schriftliche Arbeit (z.B. Seminararbeit) zu verfassen ist, besteht eventuell die Möglichkeit der Erweiterung dieser Arbeit zu einer Bachelorarbeit. Voraussetzung dafür ist jeweils, dass ein entsprechender Arbeitsaufwand bestehen bleibt und Ihr/e Betreuer/in damit einverstanden ist. Bei so genannten Selbstplagiaten (Wiederverwendung einer selbst verfassten Arbeit) ist zu beachten, dass Sie sich selbst zitieren müssen.
Beurteilung und Betreuung
Die Zuteilung von BeurteilerIn und/oder BetreuerIn erfolgt abhängig vom gewählten Thema der BA in der LV „Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens“. Um das Thema abzuklären, den Fortschritt der Arbeit zu besprechen und etwaige Probleme zu klären, werden als Richtwert vier Betreuungstreffen mit dem/der BetreuerIn abgehalten. Am Institut für Handel und Marketing (H&M) werden BA in der Regel von folgenden Personen betreut bzw. beurteilt:
Beurteilung & Betreuung:
Prof. Nils Wlömert
Dr. Cordula Cerha
Dr. Christina Holweg
Dr. Fabian Nindl, MScWU
Dr. Anton Salesny
Daniel Winkler MScWU
Dr. Pascal Güntürkün
Dr. Margit Kastner
Betreuung:
Mag. Nicole Rychly
Bitte beachten Sie bei Ihrer BA die Formatvorlagen und Formvorschriften des Instituts für Handel und Marketing (H&M). Sie finden alle notwendigen Vorlagen im Downloadbereich auf unserer Homepage.
Abgabe und Beurteilung
Bitte laden Sie Ihre BA über „learn@wu/Mylearn/Abschlussarbeiten“ zur Plagiatsüberprüfung hoch. Alle Infos dazu finden Sie im Learn@WU-Guide.
Zusätzlich bitten wir Sie, die BA per E-Mail an Frau Gach zu schicken.
Als zentrales Beurteilungskriterium der BA gilt deren Eigenständigkeit. Das bedeutet, eine Problemstellung soll selbstständig unter Zuhilfenahme einschlägiger Fachliteratur bearbeitet werden. Mit der Abfassung der BA am Institut erbringen Sie den Nachweis, dass Sie in der Lage sind, ein Thema zu strukturieren und systematisch abzuhandeln. Dies beinhaltet in der Regel nicht nur die Aufarbeitung von bestehender Literatur, sondern auch die Durchführung eines empirischen Projektes.
Folgende Beurteilungskriterien werden herangezogen:
Inhaltliche Beurteilungskriterien | Formale Beurteilungskriterien |
---|---|
Inhaltliche BeurteilungskriterienErreichung der Zielsetzung der Arbeit (Beantwortung der Forschungsfrage) | Formale BeurteilungskriterienVollständigkeit der Arbeit (Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis, ggf. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis, Anhang) |
Inhaltliche BeurteilungskriterienEigenständigkeit der Arbeit (eigenen Standpunkt entwickeln und argumentieren) | Formale BeurteilungskriterienÜbersichtlichkeit der Arbeit (Struktur, Kapitelgliederung) |
Inhaltliche BeurteilungskriterienKlare Argumentation, logische Struktur (roter Faden) | Formale BeurteilungskriterienSprachliche und orthografische Richtigkeit |
Inhaltliche BeurteilungskriterienUmgang mit Fachtermini und Literaturauswahl | Formale BeurteilungskriterienKorrekter Umgang mit Quellen |
Inhaltliche BeurteilungskriterienGgf. Qualität der empirischen Arbeit (Methodenkenntnis und -einsatz, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse) | Formale BeurteilungskriterienEinhaltung der Zitierregeln |
<link https: www.wu.ac.at studierende mein-studium bachelorguide bachelorarbeit>WU Formulare für die finale Abgabe einer Bachelorarbeit
(Beurteilungsprotokoll & Deckblatt)
Informations- und Bewerbungsunterlagen für eine Bachelorarbeit
Freie Themen
Nils Wlömert
A Closed Mouth Catches No Flies – How Support for Controversial Topics Impacts Consumer Responses on Social Media (Deutsch oder Englisch)
Markenwahrnehmung im Kontext von moralischem Konsum und Marken-Boykotts: (Deutsch oder Englisch)
Markenaktivismus – Wie die Positionierung von Unternehmen zu sozialpolitischen Themen den Erfolg von Marken beeinflusst (Deutsch oder Englisch)
Der Einfluss von TikTok auf den Streaming-Erfolg von Songs (Deutsch oder Englisch)
Der Einfluss des Preises auf die Nachfrage nach Musik-Abos (Deutsch oder Englisch)
Cordula Cerha
Studierende, die den Kurs Retail Marketing Consulting absolvieren/absolviert haben, werden bevorzugt betreut.
Lust und Frust: Critical Incidents im Social Commerce
Der Einfluss von Ernährungsstilen auf die Einkaufsstättenwahl
Eigene Themenvorschläge zur Rolle des Personals im Handel bei der Adoption von Instore-Technologien
Eigene Themenvorschläge zur Kooperation von Industrie und Handel im Bereich Digitalisierung
Eigene Themenvorschläge zur Kooperation von Industrie und Handel im Bereich Nachhaltigkeit
Christina Holweg
derzeit keine Betreuungen
Fabian Nindl
derzeit keine Betreuungen
Anton Salesny
derzeit keine Betreuungen
Daniel Winkler
Coming in from the cold. Determinants of playlist inclusion. (Deutsch oder Englisch)
The streaming and the radio star. Contrasting airplay with streaming charts. (Deutsch oder Englisch)
Bad news are good news: The effect of negative mediacoverage on artist success. (Deutsch oder Englisch)
Christian Hotz-Behofsits
derzeit keine Betreuungen
Nicole Rychly-Resetar
derzeit keine Betreuungen
Pascal Güntürkün/Stephan Fally
How do decreasing blood donor numbers affect blood donations? Evidence from a field experiment.
Margit Kastner
Neue, innovative Ideen (insbesondere mit Praxispartnern) zum Einsatz von „freiwillige Zahlungen“ wie „Pay what you want“, „Pay what you believe is fair”, “Pay what you can”
Foodwaste
Bachelorarbeiten in Bearbeitung
Nils Wlömert
Emotions on social media - Analyzing different affect detection approaches
Influencer marketing - Investigating the drivers of influencer success
What makes content go viral? An empirical analysis of Twitter data“
Drivers of Social Media Brand Engagement - An Analysis of YouTube Influencers
Cordula Cerha
Einsatz von Kiosks Systemen zur Digitalisierung des Point-of-Sale: Motive der Anbieter und Auswirkung auf die Customer Eperience
Self-Checkout-Systeme im Handel
Success factors of promotions in the dairy sector
Smartphone-Nutzung am POS - Perspektiven für das Einzelhandelsmarketing
Wie social ist social shopping? Konsumenteninteraktion beim Social Media Einkauf
Digitalisierung am POS: Interaktionen zwischen Käufer:innen und InStore-Technologie
Christina Holweg
Produktportfolio-Diversifikation als Wachstumsstrategie im Retail Marketing
Fabian Nindl
derzeit keine Betreuungen
Anton Salesny
Informationen folgen in Kürze
Daniel Winkler
Survival of the coolest? Investigating the drivers of a song's survival on streaming playlists.
Diversification or homoginization? How Country-Characteristics moderate the diversity of music consumption on streaming services.
The use of recommendation systems in digital marketing.
The perfect playlist. Finding the optimal mix of songs for playlist success.
Nicole Rychly-Resetar
Influencer Marketing
Die Einstellung von Konsumenten zu Eigenmarken im Lebensmitteleinzelhandel in Österreich
Amazon und E-Commerce
Einstellung zu Smart Home Devices
Produktinnovationen im Kosmetikbereich aus einer Handelsmarketingperspektive
Wie können neue Technologien zur Verbesserung des KOnsumenterlebnisses am POS eingesetzt werden?
Sinnvolle Darstellung von Nährwerttabellen auf Lebensmittelverpackungen
Aktives Beschwerdemanagement in der Gastronomie
Sportmarketing oder Durchblicker.at
Pascal Güntürkün
Impact of scandals on CSR-campaigning companies and their public received image
Smart Personal Assistants as Service and Sales Agents along the Customer Journey
Margit Kastner
Der Fairness-Aspekt bei freiwilligen Zahlungen am Beispiel der Kunsthalle Wien
Auswirkungen des Warm-Glow-Effekts auf den „Pay-what-you-can“ Preis. Ein Feldexperiment in der Kunsthalle Wien
Vergleich der Preisstrategien „Pay-what-you-want“ versus „Pay-what-you-believe is fair” beim Ticketverkauf in der Kunsthalle Wien
Abgeschlossene Bachelorarbeiten
Wie nachhaltig ist der Kleiderkauf der Generation Z wirklich? (Julia Wanatsch)
Betreut von Christina HolwegSelf-Checkout-Systeme und deren Akzeptanz im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel (Radmila Vuleta)
Betreut von Cordula CerhaKonsumenteninteraktion der Generation Z beim Social Media Einkauf (Melanie Maurer)
Betreut von Cordula CerhaDigitalisierung am Point-of-Sale: Die Verwendung von Tablets als unterstützende Maßnahme für den Verkaufsprozess (Tamara Jerausch) Betreut von Cordula Cerha
Smartphone-Nutzung am POS - Perspektiven für das Einzelhandelsmarketing (Sanja Jankovic) Betreut von Cordula Cerha
Einkaufen im Sozialmarkt - Analyse des Kaufverhaltens armutsgefährdeter Personen (Johanna Wiesböck)
Betreut von Christina HolwegEinführung von Einwegpfand in Österreich (Hanna Bordon)
Betreut von Christina HolwegMehrweggebinde im Lebensmitteleinzelhandel in Österreich (Selina Pfistermüller)
Betreut von Christina HolwegAuswirkungen von Verkaufsförderungsmaßnahmen auf die Lebensmittelverschwendung in Österreichs Haushalten (Sandra Winter)
Betreut von Christina HolwegTreiber der Popularität von Playlist KuratorInnen - eine Analyse von Spotify Playlists (Niklas Mertens)
Betreut von Nils WlömertWie Plattformexklusivität die Online-Metriken der betroffenen Interpret*innen beeinflusst (Markus Rudolf Hauptner)
Betreut von Daniel Winkler und Nils WlömertTreiber für das Engagement von Marken in sozialen Medien - eine Analyse von YouTube-Influencern (Helena Stögermüller)
Betreut von Nils WlömertKontextübergreifende Bewusstseins-Spillover-Effekte auf sozialen Medien (Josef Wilfried Kogler)
Betreut von Christian Hotz Behofsits und Nils WlömertStrategien zur internationalen Marktselektion im Online-Handel - Eine Analyse am Beispiel des Möbeleinzelhandels (Gregor Ritt)
Betreut von Nils WlömertDer Einfluss von sozialen Medien auf den Erfolg von Musik (Manuel Pichler)
Betreut von Christian Hotz-Behofsits und Nils WlömertBeobachtungsdaten-induzierte Bias in der State-of-the-Art-Sentiment-Analyse (Philipp Berger)
Betreut von Christian Hotz-Behofsits und Nils WlömertDie Kennzeichnung von tierischen Produkten in der Gastronomie in Österreich (Michael Müller)
Betreut von Cordula CerhaDie Wirkung von Handelswerbung aus der B2B-Perspektive: Status Quo und Ausblick (Lisa-Maria Reisinger)
Betreut von Christina HolwegKinderernährung im Spannungsfeld Qualität - Zeit – Bedürfnisse (Natalie Achter)
Betreut von Cordula CerhaDas Angebot von pflanzlichen Produktalternativen im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel - Marketingperspektiven für Industrie und Handel (Laura-Annabelle Altlechner)
Betreut von Cordula CerhaDer Einsatz von Podcasts im Handel: Chancen und Herausforderungen (Nadine Scheibe)
Betreut von Cordula CerhaPlaylists der Macht: Einfluss von Spotify's Playlists auf die Musiknachfrage (Felix Grünert)
Betreut von Daniel Winkler und Nils WlömertUntersuchung der Erfolgsfaktoren für Influencer*innen auf YouTube (Julia Charlotte Wetschnig)
Betreut von Nils WlömertDer Einfluss der Emoitionalität von Nutzer*innen auf die viralität von sozialen Medieninhalten - eine empirische analyse von Twitter Daten (Vanesa Drekovicova)
Betreut von Nils WlömertDie Suche nach der Wahrheit in ausgedrückten Emotionen in Texten (Virginia Darázs)
Betreut von Christian Hotz-Behofsits und Nils WlömertEntwicklung eines Instrumentariums zur Wareneingangsdatenerfassung im VinziMarkt Wien (Simon Waldeck)
Betreut von Christina HolwegNachhaltiges Retourenmanagement im Online-Modehandel (Beata Skrabakova)
Betreut von Christina HolwegDynamik im Kochverhalten und Perspektiven für den Convenience Markt. (Claudio Piero Lercher)
Betreut von Cordula CerhaClickbait - What drives the success of Social-Media posts. (Cornelia Lutz)
Betreut von Nils WlömertChancen von Social Media Marketing im Customer-Relationship-Management am Beispiel der Automobilbranche. (Corina Schleis) Betreut von Cordula Cerha
Der Zusammenhang zwischen dem Engagement von Social Media Posts und deren ausgelösten Emotionen - eine Analyse anhand von Facebook Daten (Maximilian Sterkl)
Betreut von Nils WlömertEinfluss kultureller Faktoren auf das Musikhörverhalten auf Streaming Plattformen (Leon Can Aricioglu)
Betreut von Nils WlömertDer Einfluss des Influencer Marketings auf den Produkterfolg - eine empirische Analyse der Fashion-Industrie (Danela Kugler)
Betreut von Nils WlömertSoziale Interaktionen im stationären Handel in Zeiten von COVID-19. (Anna-Christina Springsits)
Betreut von Cordula CerhaÜberleben der Coolsten? Untersuchung der Einflussfaktoren von Songs auf die Überlebenszeit von Streaming Playlists (Lorenz Schelling)
Betreut von Daniel Winkler und Nils WlömertLockdown Marketing -The Effectiveness of Artists' promotional activities during a global pandemic. (Lukas Schwendenwein)
Betreut von Daniel Winkler und Nils WlömertBrand Purpose" in der FMCG Branche - Auswirkung auf Verhaltensabsichten und Kaufverhalten von KonsumentInnen. (Vanessa Kowald) Betreut von Cordula Cerha
Teaching a machine to manage playlists. (Yujiao Li)
Betreut von Nils Wlömert, Christian Hotz-BehofsitsAnalyse der Auswirkungen von Lockdowns auf das Nutzungsverhalten von Musikstreaming. (Julia Hübner)
Betreut von Nils Wlömert, Christian Hotz-BehofsitsClickbait – What drives the success of social media posts? (Jakob Hoffmann)
Betreut von Nils WlömertDie Konsequenzen staatlicher Ausgangsbeschränkung während der COVID-19-Pandemie auf das Musikhörverhalten - eine Analyse der kausalen Auswirkungen. (Kathrin Heidenhofer)
Betreut von Nils WlömertKünstliche Intelligenz im Marketing: Der Einfluss von Empfehlungssystemen auf das Markenerlebnis in der Musik-Streaming Industrie. (Valentina Janderka)
Betreut von Fabian NindlDer Einfluss von Nachhaltigkeit auf Online-Bestellungen im Bereich Mode, Fashion & Co. (Tessa Laetitia Buchner)
Betreut von Fabian NindlPositive und negative Erlebnisse zwischen Konsumentinnen und Konsumenten bei Shopping Events (Jana Lehner)
Betreut von Cordula CerhaEntwicklung des E-Commerce in Österreich von 2010 bis 2018 (Alexander Moser)
Betreut von Anton SalesnyEntwicklung des E-Commerce in Österreich von 2010 bis 2018 (Elisabeth Vock)
Betreut von Anton SalesnyDie Kooperation mittelständischer Möbelhändler am Beispiel des Einrichtungspartnerring VME - Eine Perspektive für Familienunternehmen? (Paul Frischeis)
Betreut von Anton SalesnyDie Wahl zwischen Serendipität und Popularität bei erfolgreichen Playlisten. (Wolfgang Riedler)
Betreut von Nils WlömertZero Waste im österreichischen LEH (Anna Kaubeck)
Betreut von Christina HolwegEinfluss von elektronischen Hundehütten vor Lebensmittelgeschäften auf das Konsumentenverhalten von Hundebesitzerinnen und Hundebesitzern. (Tanja Zeppetzauer)
Betreut von Fabian NindlDer Einfluss des Influencer Marketings auf den Produkterfolg - Eine empirische Analyse der Fashion-Industrie (Kugler Daniela) Betreut von Nils Wlömert