Vorlesen

Institut für Handel und Marketing (H&M)RSS

2500

Absolventinnen und Absolventen

...der SBWL Handel und Marketing (H&M) sind eine wahrnehmbare Größe in der österreichischen Wirtschaftslandschaft!

Die Berufsbilder der Absolventen/innen liegen aufgrund des Ausbildungsprogramms im Gesamtbereich typischer Handels-, Verkaufs-, Marketing- und Marktforschungspositionen.

Mehr erfahren

1

Institut mit Bodenhaftung

Daher ist uns die Praxisnähe in Lehre und Forschung ein besonderes Anliegen!

Forschungsprojekte am Institut beschäftigen sich mit praxisrelevanten Fragestellungen, wie Handestrends, neue Handelsformate und Online-Handel. In der Vortrags­reihe "Praxis­dialog Handel und Marketing" konnten bereits zahlreiche renom­mierte Forscher/innen und Prak­ti­ke­r/innen als Gäste an der WU begrüßt werden.

Mehr erfahren

News

Informs Konferenz 2020

Auch die große internationale Konferenz für Operations Research und Business Analytics in den USA fand dieses Jahr im online Modus statt. Vorträge zu AI, Big Data, Machine Learning oder Retail Supply…

Moderne Konzepte der Nahversorgung

Diese Woche war Mag. Julius Kiennast, Geschäftsführer des Handelshauses Kiennast, zu Gast im Praxisidialog des Instituts für Handel & Marketing. Er gab uns einen Einblick in die Entwicklung des…

ECR Academic Student Awards 2020! Wir gratulieren!

Herzliche Gratulation allen GewinnerInnen und Gewinnern zu ihren diesjährigen ECR Academic Student Awards! Drei Studierende unseres Instituts dürfen sich über tolle Preise freuen: In der Kategorie…

Messung der Customer Experience im Handel

Im Rahmen des Praxisdialogs des Instituts für Handel & Marketing hat diese Woche Frau Dr. Andrea Fronaschütz, Chief Operating Officer und Gesellschafterin bei Gallup, ein neues Tool zur Messung des…

Projekt-Kick off für Inzersdorfer

Vergangene Woche fand im Kurs Retail Marketing Consulting das Briefing mit unserem Auftraggeber statt. Bettina Liposchek, MSc, International Brand Managerin bei Inzersdorfer gab den Studierenden einen…

Leidenschaft für Marken im Praxisdialog

Diese Woche war Dr. Andreas Nentwich, der Geschäftsführer von Maresi Austria, zu Gast im Praxisdialog des Instituts für Handel und Marketing. Wie viel Leidenschaft das Unternehmen Maresi auszeichnet,…

COVID als ultimative Kommunikation-Challenge

Zum Auftakt des Praxisdialogs im Wintersemester 2020/21 hat uns Frau Mag. Nicole Berkmann, die Unternehmenssprecherin der SPAR AG, einen beeindruckenden Einblick in die Kommunikation während der COVID…

TAG DES HANDELS – AUSTRIAN RETAIL SUMMIT 2020

Am 01. und 02.10.2020 fand zum sechzehnten Mal der Tag des Handels – Austrian Retail Summit – statt. Das Event wurde erstmals in der Villa Toscana in Gmunden am Traunsee und in Kooperation zwischen…

Publikation im Harvard Business Review!

Mit großer Freude berichten wir von der Publikation „Robots Save Us Time — But Do They Make Us Happier?” von Ashley Whillans (Harvard Business School), Tobias Schlager, Emanuel De Bellis (beide HEC…

Semesterstart…. wieder in Präsenz!

Zum ersten Mal seit März 2020 konnten wir endlich wieder in den Hörsaal zurückkehren. Umso besser wenn es sich dabei um den Semesterstart mit neuen motivierten und wissbegierigen Studierenden handelt.…