Vorlesen

Institut für Handel und Marketing (H&M)RSS

2500

Absolventinnen und Absolventen

...der SBWL Handel und Marketing (H&M) sind eine wahrnehmbare Größe in der österreichischen Wirtschaftslandschaft!

Die Berufsbilder der Absolventen/innen liegen aufgrund des Ausbildungsprogramms im Gesamtbereich typischer Handels-, Verkaufs-, Marketing- und Marktforschungspositionen.

Mehr erfahren

1

Institut mit Bodenhaftung

Daher ist uns die Praxisnähe in Lehre und Forschung ein besonderes Anliegen!

Forschungsprojekte am Institut beschäftigen sich mit praxisrelevanten Fragestellungen, wie Handestrends, neue Handelsformate und Online-Handel. In der Vortrags­reihe "Praxis­dialog Handel und Marketing" konnten bereits zahlreiche renom­mierte Forscher/innen und Prak­ti­ke­r/innen als Gäste an der WU begrüßt werden.

Mehr erfahren

Von Begegnungen mit Bäckern, Gastronomen und Händlern – Interspar ganz nah!

Mit geballter Spannung blickte ein bis zum letzten Platz gefüllter Hörsaal dem Vortrag von Mag. Markus Kaser, CEO von Interspar am Mittwochabend entgegen. Zu Beginn bekamen unsere Studierenden einen…

Retail strategy and concept design made by Jos de Vries

Martin Gaber, MBA, Geschäftsführer von Jos de Vries, war am 6.11. Gastvortragender im Praxisdialog. Das Unternehmen berät in 20 Ländern nationale und internationale Player im Retail Business zu…

Bezahlen ohne zu bezahlen – Amazon Go!

Mit bargeldlosem Bezahlen an Self-Check Out Kassen sind wir vertraut. Ideal bei einem kleinen Einkauf ohne langes Warten im Supermarkt. Aber Produkte nehmen und einfach rausgehen? Kürzlich erlebt im…

Informs Konferenz 2019 – Seattle

Die diesjährige internationale Konferenz für Operations Research und Business Analytics fand im Hot-Spot der Technologieszene in Seattle statt. In spannendenden Keynote Speeches gaben Manager von…

Herzlichen Glückwunsch, Herr Dr. Fabian Nindl!

Ausleihen statt Kaufen. Nutzen statt Besitzen. Zahlreiche Konzepte lassen sich unter dem Begriff Access-Based Consumption einordnen, die eines gemeinsam haben: aus KonsumentInnen werden NutzerInnen.…

Praxisdialog und Semesteropening mit Schenkel

Der Praxisdialog im WS 19/20 startete mit einem spannenden Vortrag von Schenkel, unserem Kooperationspartner im Retail Marketing Consulting in diesem Semester. Unter dem Titel „Über 135 Jahre Schenkel…

Institut für Handel und Marketing im KaDeWe in Berlin

Drei Jahre vor der Expansion der KaDeWe Group in Wien, wo 2023 auf der Mariahilfer Straße ein weiterer Store mit rund 25.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, Lokalen und einem begrünten Dachgarten…

Happy Birthday, Professor Schnedlitz!

Am Institut für Handel & Marketing wird dieser Tage viel gefeiert, ist doch o.Univ. Prof. Dr. Peter Schnedlitz am Montag 65 Jahre alt geworden. Gefeiert wurde mit derzeitigen und ehemaligen…

World Marketing Congress in Edinburgh

Von 9.7. bis 12.7. 2019 fand an der University of Edinburgh der World Marketing Congress der Academy of the Marketing Sciences statt. Die Konferenz stand unter dem Thema “Enlightened Marketing in…

Was Kinder schon immer über Marketing wissen wollten

Das Institut für Handel & Marketing (H&M) beteiligt sich gemeinsam mit FH Salzburg an der Kinderuni Wien. Die Vortragenden Dr. Robert Zniva, Dr. Eva Lienbacher und Mag. Astrid Oberhumer präsentierten…