Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Nachhaltigkeitsberichterstattung in NPOs

Sozial UND ökologisch? Nachhaltigkeitsberichterstattung in NPOs: Herausforderungen, Hürden, Potenziale

StartClim-Logo

Nonprofit-Organisationen (NPOs) spielen in Österreich eine zentrale Rolle. Durch die neuen Anforderungen an Nachhaltigkeitsberichterstattung (NBE) der EU-Taxonomie müssen viele NPOs ab 2025 Nachhaltigkeitsberichte vorlegen, manche verpflichtend, andere durch externen Druck. Dies stellt für sie eine Herausforderung dar, da sie unter Budget- und Zeitrestriktionen leiden. Ziel dieses Projekts ist die Vermittlung eines Zusammendenkens von Nachhaltigkeit, strategischer Ausrichtung und Wirkungen. Erwartungen an NPOs zu sozialer Nachhaltigkeit müssen mit ökologischen Erwartungen verknüpft werden, was eventuell blinde Flecken aufdeckt. Zusätzliche Hürden bilden heterogene NPO-Governance-Strukturen.

Es wird ein Mixed-Methods Forschungsdesign angewandt. Ausgehend von Literaturrecherche und Aufarbeitung interner Sekundärdaten sollen zuerst Besonderheiten bei NBE für NPOs ausgearbeitet werden. Qualitative (Aktionsforschungs)-Interviews mit Schlüsselpersonen ausgewählter NPOs sollen wertvolle Inputs aus der Praxis geben. Ziel ist die Erhebung von Status-Quo, Motiven, Hürden und Potenzialen. Während v.a. größere NPOs bereits erste Schritte im Bereich NBE unternehmen, stehen andere noch am Anfang. Deshalb soll auch ein Austausch zwischen den Organisationen ermöglicht werden. Darüber hinaus sollen Stakeholder-Dialoge mit Beratung, Forschung und Expert*innen erfolgen, durch eine innovative Veranstaltung mit beidseitigem Informationsfluss, die inhaltliche Impulse mit Vernetzung und Informationseinholung von den NPOs kombiniert.

Der Endbericht wird sich zusammensetzen aus Erkenntnissen aus Interviews & Veranstaltung, deren Verknüpfung mit Theorie zu NBE, NPO-Governance & Wirkungsanalyse, generellen Empfehlungen an NPOs für NBE und ggfs. Policy-Empfehlungen. Um langfristigen Mehrwert zu generieren, liegt besonderer Fokus auf der Entwicklung von Verbesserungsstrategien. Ziel ist es eine Art wiederkehrendes Forum zu schaffen, in dem sich die NPOs auch in Zukunft über verschiedene Aspekte der NBE austauschen und informieren können.

Das Projekt wird gefördert durch das Klimaforschungsprogramm StartClim 2023.

Kontakt

Mag.rer.soc.oec. Eva More-Hollerweger

Eva More-Hollerweger

Senior-Researcherin, Obfrau des NPO-Instituts (Verein)
Aufgaben: NPOs, Zivilgesellschaft, Freiwilligenarbeit, Evaluationen und strategisches Management.
Dipl.-Ing. Stefan Schöggl, B.Sc.

Stefan Schöggl

Researcher
Aufgaben: Wirkungsanalysen, SROI-Analysen, Social Innovation, Themenbereiche: Bildung, Kultur, sozial-ökologische Nachhaltigkeit