Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

ACCESS Dementia 2023

Im Jahr 2022 erhielt das NPO Kompetenzzentrum erstmalig eine Förderung durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK), um die im EU-Projekt INDEED entwickelten Inhalte zu Innovation in der Demenzversorgung in der Donauregion auf Deutsch zu übersetzen und auf einer neuen Plattform in den Sprachen Deutsch, Englisch, Bulgarisch, Rumänisch, Slowakisch und Slowenisch dauerhaft zugänglich zu machen. Die Inhalte auf Deutsch und Englisch wurden zudem barrierefrei gestaltet. Außerdem fasst eine Seite in Leichter Sprache die Inhalte zusammen und wird durch ein Video in Österreichischer Gebärdensprache ergänzt. Die Seite www.access-dementia.eu wurde im Jänner 2023 online gestellt.

Für 2023 wurde dem NPO Kompetenzzentrum abermals eine Förderung erteilt, um die Plattform ACCESS Dementia weiterzuentwickeln.

Die wesentlichen Ziele für das neue Förderjahr sind:

  • Zielgruppenschärfung und Qualitätssicherung der deutschsprachigen Inhalte

  • Implementierung der Barrierefreiheit der Inhalte auf Bulgarisch, Rumänisch, Slowakisch und Slowenisch

  • Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Inhalte auf Bulgarisch, Rumänisch, Slowakisch und Slowenisch

In diesem Jahr kooperiert das NPO Kompetenzzentrum wie auch schon im vergangenen Jahr mit dem Zentrum für kognitive Störungen des Klinikums rechts der Isar der TU München. Zudem sind 2023 Projektpartner*innen aus Bulgarien, Rumänien, der Slowakei und Slowenien eingebunden, die bereits Partner*innen im EU-Projekt INDEED waren. Zudem werden Expert*innen aus der österreichischen Demenzversorgung in das Projekt involviert sein.

Kontakt
Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus

Christian Grünhaus

(ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit