Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Evaluierung des österreichischen Behindertengleichstellungs-rechts

Das NPO Kompetenzzentrum führte in Zusammenarbeit mit Contrast Management Consulting die Evaluierung der Umsetzung des Bundesbehindertengleichstellungspaketes durch.

Dieses umfasst: das Bundesbehindertengleichstellungsgesetz und jene Bestimmungen des Behinderteneinstellungsgesetzes, die den Schutz vor Diskriminierung in der Arbeitswelt regeln, das Bundesbehindertengesetz, insbesondere der Behindertenanwaltschaft, die verfassungsrechtliche Anerkennung der Gebärdensprache, das Bundesbehindertengleichstellungsbegleitgesetz sowie weitere Bundesgesetze, mit denen benachteiligende Bestimmungen beseitigt wurden.

Die Evaluierung wurde dabei insbesondere von folgender Fragestellung geleitet:

  • Welche Auswirkungen hat das Behindertengleichstellungspaket für  Menschen mit Beeinträchtigung, deren Angehörige und SchlichtungspartnerInnen in der Arbeitswelt und im täglichen Leben.

  • Wurden die Ziele des Bundesbehindertengleichstellungspaketes mit den neuen Regelungen erreicht oder gibt es Änderungsbedarf?

Die Umsetzung des Projekts erfolgte durch detaillierte Analyse relevanter Dokumente sowie durch Interviews mit Betroffenen und relevanten EntscheidungsträgerInnen. Die gewonnenen Daten wurden in mehreren Etappen evaluiert.

Kontakt
Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus

Christian Grünhaus

(ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit
Mag.rer.soc.oec. Selma Sprajcer

Selma Sprajcer

Senior Researcherin
Aufgaben: Themen im Bereich Menschen mit Behinderung und Barrierefreiheit, Freiwilligenarbeit, Zivilgesellschaft, wissenschaftliche Begleitung von Projekten