Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

SROI–Analyse der Hausverwaltung dahir GmbH

Die sozioökonomische Hausverwaltung dageko GmbH in Graz bringt mit ihrer selbst entwickelten Methode dahir soziale Innovation in das klassische Konzept der Hausverwaltung. dahir bedeutet für die sozioökonomische Hausverwaltung die EigentümerInnen einer Liegenschaft, ihre MieterInnen und die Hausverwaltung durch stetige Kommunikation zu verbinden. Im Rahmen der Methode werden neue MieterInnen auf Basis eines persönlichen Gespräches ausgesucht. Im Auswahlprozess spielen Einkommensnachweise keine Rolle. Stattdessen wird darauf geachtet, ein gutes Zusammenleben für alle MieterInnen im Haus zu schaffen. Zudem werden in jeder Liegenschaft zwei MieterInnen als HausbesorgerIn und als Integrationslotse/ Integrationslotsin benannt und hierfür vergütet. Diese vermitteln zwischen den verschiedenen Kulturen und Sprachen im Haus und sorgen für die Einhaltung wichtiger Regeln, wie die Mülltrennung. Bei Zahlungsausfällen sucht die Hausverwaltung aktiv das Gespräch mit den MieterInnen und entwickelt mit diesen zusammen Lösungen. Dies können Ratenzahlungen sein oder die Hausverwaltung hilft MieterInnen dabei ihre Ansprüche bei staatlichen Einrichtungen geltend zu machen. Auch bei Problemen in ganz anderen Bereichen können sich MieterInnen an die Hausverwaltung wenden. Diese unterstützt bei Telefonaten, Behördengängen oder vermittelt an entsprechende Angebote anderer Organisationen.

Die Studie zeigt, welche Aufgaben und Tätigkeiten die sozioökonomische Hausverwaltung dahir wahrnimmt. Sie identifiziert darüber hinaus Wirkungen für unterschiedliche Gruppen, die mit dahir in Kontakt stehen, sogenannte Stakeholder.

Eine Betrachtung der rein ökonomischen Wirkungen von dahir, ergibt einen SROI-Wert von 1,41. Werden alle Wirkungen, also der Gesamtprofit, auf die Gesamtinvestitionen von dahir bezogen, ergibt dies einen SROI-Wert von 4,73.

Dies bedeutet, dass jeder in die Hausverwaltung dahir investierte Euro Wirkungen im monetarisierten Gegenwert von 4,73 Euro schafft. Dies ist ein relativ hoher SROI-Wert, der im vorliegenden Fall auf einen vergleichsweise geringen finanziellen Aufwand zur Erzielung vielfältiger Wirkungen zurückzuführen ist. Insgesamt zeigt sich in der Hausverwaltung dahir, dass persönliche Kommunikation und das Aufeinanderzugehen und gegenseitige Wertschätzen einen sehr hohen gesellschaftlichen Mehrwert schafft.

Zusammengefasst ist die sozioökonomische Hausverwaltung dahir sehr wirkungsvoll. Die monetarisierten Wirkungen, bezogen auf das Jahr 2017, waren mehr als 4 Mal so hoch wie die getätigten finanziellen Investitionen.

Kontakt:
Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus

Christian Grünhaus

(ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit