Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Wirkungsanalyse von „Career Moves“

Gregor Demblin und Wolfgang Kowatsch gründeten im Jahr 2009 die

Jobplattform Career Moves

. Es handelt sich dabei um eine Organisation, die sich für Menschen mit Behinderung im Themenfeld Beschäftigung einsetzt. Career Moves fungiert in erster Linie als Türöffner bei Unternehmen. Die Jobplattform wendet sich direkt an die Personalabteilung, informiert über die Fähigkeiten der Menschen mit Behinderung und lädt die Unternehmen ein, deren Stellenangebote zu veröffentlichen. Die tatsächliche Vermittlung von Menschen mit Behinderung in den ersten Arbeitsmarkt liegt nicht in deren Förderauftrag. Career Moves wurde der erste österreichische „One-Stop Shop“ für Unternehmen und Menschen mit Behinderung, die praktische, strategische und zentrale Beratung hinsichtlich der Themen Behinderung und Beschäftigung suchen. Career Moves hat bereits bis zu 1.000 Unternehmen jährlich zu allen relevanten Fragen bezüglich Arbeit und Integration beraten. Career Moves dient somit als Drehscheibe und Service Center für Unternehmen und Betroffene.

Im Rahmen einer Studie wurde eine Wirkungsanalyse für Career Moves durchgeführt. Der Analysezeitraum umfasste ein Jahr (Juni 2014-Juni 2015). Im Zuge der Wirkungsanalyse wurden zwei Ziele verfolgt: Erstens wurde überprüft, ob die intendierten Wirkungen bei den Hauptstakeholdern entfaltet wurden. Zweitens wurde überprüft welche zusätzlichen, d.h. nicht- intendierten Wirkungen bei den Stakeholdergruppen entstanden sind. In Summe handelt es sich bei Career Moves um ein positives Projekt, dass überwiegend positive Wirkungen entfaltet.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Jobplattform dazu beiträgt, das Thema Behinderung und Beschäftigung in Unternehmen als auch in die Öffentlichkeit zu tragen und in diesem Sinne einen Beitrag zur Sensibilisierung leistet.

Kontakt
Mag.rer.soc.oec. Olivia Rauscher

Olivia Rauscher

Senior Researcherin
Aufgaben: Social Impact Measurements mit Fokus auf SROI-Analysen, Durchführung von Evaluationen, Soziale Ungleichheit, Armutsbekämpfung, Gesundheitsförderung und Prävention