Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Veranstaltungseinladung

Logos

Das NPO Kompetenzzentrum (WU Wien) lädt Sie herzlich zur folgenden Veranstaltung ein:

„Wirkungsbox Jugendarbeit in der Praxis“.

Anwendungsmöglichkeiten und Nutzen für den Arbeitsalltag

Datum und Ort

Dienstag, 28.05.2024

WU Wien, Gebäude AD, Sitzungssaal 1

Das Thema Wirkungen und deren Messung ist nach wie vor in aller Munde und auch im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit von großer Bedeutung. Die Erhebung und Darstellung der Wirkungen, die durch die Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit entstanden sind, ist aus unterschiedlichen Gründen sinnvoll und notwendig – sei es zum Zweck der Legitimierung, der Kommunikation oder des internen Lernens.

Das NPO Kompetenzzentrum der WU Wien beschäftigt sich mit dem Thema bereits seit dem Jahr 2017 im Rahmen des hoch relevanten Projekts „Wirkungsbox Jugendarbeit“. Die Wirkungsbox Jugendarbeit ist eine umfassende Sammlung von empirisch belegten Erkenntnissen über die Wirkungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Mittels eines frei verfügbaren Online-Tools ist es möglich, nach den Wirkungen unterschiedlichster Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit zu suchen und diese nach verschiedensten Kriterien zu filtern und anzeigen zu lassen.

Im Rahmen unserer halbtägigen Veranstaltung möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie diese Online-„Datenbank“ praktisch nutzen können, um Ihre eigenen Projektvorhaben effektiver aufsetzen zu können und Projektwirkungen besser dokumentieren bzw. kommunizieren zu können.

Programm

Nach einer kurzen Einführung ins Thema haben Sie die Gelegenheit, in Kleingruppen zusammenzuarbeiten und die Erfahrungen und Wirkungen aus Ihrer eigenen Arbeit zu erfassen und zu teilen. Des Weiteren wird es einen informativen Input zum Thema Wirkungsevaluation von Kinder- und Jugendarbeit in der Praxis geben. Gemeinsam diskutieren wir anschließend, welche Bedeutung Wirkungen bzw. Wirkungsmessungen im eigenen Arbeitsalltag haben.

Den Abschluss bildet ein entspannter Ausklang, bei dem Sie sich gegenseitig kennenlernen und vernetzen können, um den Austausch über die Veranstaltung hinaus zu fördern.

Die Veranstaltung richtet sich an alle engagierten Praktiker*innen und Expert*innen, die im Bereich der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit tätig sind und sich für die Wirkungen ihrer Arbeit interessieren. Im Besonderen richten wir uns an jene Personen aus dem Feld, die mit Organisations- oder Projektleitungen, Projektplanungen, Evaluationen, Dokumentations-aufgaben oder dergleichen betraut sind.

Bei Interesse bitten wir um eine Anmeldung bis zum 24.05.2024.

Die Teilnahme ist kostenlos. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf einen bereichernden Tag mit Ihnen und darauf, gemeinsam die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit weiter voranzubringen!

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte Viktoria Tanczer (viktoria.tanczer@wu.ac.at, +43-1-31336-4269).

Gerne können Sie diese Einladung an weitere Vertretungspersonen oder Interessierte Ihrer Organisation weiterleiten.