Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

15. November 2016

Im Rahmen der

Initiative schülerinnen.gestalten.wandel.

hielten unsere KollegInnen Clara Maria Moder, Hanna Schneider vom Institut für Nonprofit Management und Jonas Dinger einen 3,5-stündigen Workshop zum Thema "Social Entrepreneurship" an der VBS Schönborngasse ab. Dabei bekamen die SchülerInnen nicht nur die Gelegenheit das Konzept Social Entrepreneurship kennenzulernen, sondern entwickelten auch gleich selbst noch Ideen für soziale Unternehmen.

Bei dieser Initiative, bei der die Wiederbelebung von Werten im Mittelpunkt steht und die vom österreichischen Bundesministerium für Bildung per Erlass befürwortet wird, können SchülerInnen, unabhängig des Schultyps, ab dem 12. Lebensjahr (6. Schulstufe) teilnehmen und mitgestalten.

Innerhalb eines Schuljahres besuchen die SchülerInnen verschiedene Veranstaltungen, die von den TeilnehmerInnen unentgeltlich angeboten werden, kommunizieren im Diskussionsforum, verwenden, speziell für diese Initiative, ausgesuchte Literatur und Filme im Unterricht und recherchieren in ihrer Freizeit. Dadurch erhalten die Jugendlichen zahlreiche neue Einblicke und Impulse, die sie beim Finden von Lösungen umsetzen können. Die innovativsten Ideen sollen gemeinsam mit Unternehmen umgesetzt und auch in Buchform veröffentlicht werden.