NPO-Institut (Verein)

6. npoExpertTalk: Ruth Simsa

27.06.2023 | npoExpertTalk: "Zwei Jahrzehnte Entwicklungen des NPO-Sektors und der Zivilgesellschaft"

• Expertin: Univ. Prof. Dr.in Ruth Simsa (WU Wien) im Gespräch mit Dr. Werner Kerschbaum (npoAustria, ehem. ÖRK)
  • Wann: 27. Juni 2023 von 17:00 bis 18:30 Uhr
  • Wo: Online

Seit der Jahrtausendwende gab es viele turbulente Entwicklungen – Stichwort Finanzkrise, Sparpakete, demographische Entwicklungen, Flüchtlingskrise, Klimabewegung und Covid etc.. Wir sprechen darüber, welche Auswirkungen diese für die Zivilgesellschaft und NPOs haben und wie sich die Rahmenbedingungen für zivilgesellschaftliches Engagement in Österreich verändert haben.

Ruth Simsa ist Professorin am Institut für Soziologie und Empirische Sozialforschung der Wirtschaftsuniversität Wien und Vorstand von Diskurs.Das Wissenschaftsnetz.

Sie war bis 2020 Wissenschaftliche Leiterin des Kompetenzzentrum für Nonprofit-Organisationen und Social Entrepreneurship an der WU-Wien. Sie forscht seit über 20 Jahren zu NPOs, Zivilgesellschaft und sozialen Bewegungen und hat dazu zahlreiche Publikationen verfasst.

Von 2015-2020 war sie Editor-in-Chief von VOLUNTAS. International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations.