NPO-Institut (Verein)

3. npoExpertTalk: Maria Katharina Moser

07.06.2022 | npoExpertTalk: 'NPO-Management im Spannungsfeld von Ethik – Fachlichkeit – Wirtschaftlichkeit'

• Expertin: Dr. Maria Katharina Moser (Theologin, Direktorin der Diakonie Österreich) im Gespräch mit Dr. Werner Kerschbaum (npoAustria, ehem. ÖRK)
  • Wann: 07. Juni 2022
  • Wo: Online

Jede NPO hat eine Mission. NPOs arbeiten werte-basiert bzw. werte-getrieben. Sie sind sowohl ihren Klient:innen, für deren Anliegen sie anwaltschaftlich eintreten, als auch fachlichen Standards verpflichtet. Gleichwohl arbeiten sie unter politischen Rahmenbedingungen und müssen betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten folgen. Ein Spannungsfeld. Konflikte tun sich auf: zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und wirtschaftlichen Anforderungen, zwischen fachlichen Ansprüchen und Eigensinn von Klient:innen, zwischen anwaltschaftlicher Kommunikation und Fundraising, zwischen Sozialexpert:innen und Betriebswirt:innen… Wie diese Konflikte managen, ohne die eigene Mission und Vision zu verwässern oder gar zu verraten?

Dr.in Maria Katharina Moser

Dr.in Maria Katharina Moser ist seit September 2018 Direktorin der Diakonie Österreich. Davor war sie Pfarrerin in Wien-Simmering und Referentin am Institut für öffentliche Theologie und Ethik der Diakonie.
Sie war Redakteurin für Religionsthemen beim ORF und hat Erfahrung in der universitären Forschung und Lehre, sowie in Erwachsenenbildung und Jugendarbeit. Maria Katharina Moser studierte Theologie in Wien und Interkulturelle Frauenforschung in Manila.

Schwerpunkte der Tätigkeiten von Dr.in Maria Katharina Moser:

• Diakonische Identität und Theologie und Ethik der Diakonie

• Sozialethik

• Pflegeethik und ethische Fragen am Lebensende

• Flucht und Asyl aus ethischer Perspektive

• Genderfragen

Die Anzahl der verfügbaren Plätze bei dieser Veranstaltung ist begrenzt.

Stornobedingungen: Bitte beachten Sie, dass wir bei Stornierung der Anmeldung bis 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 10,– verrechnen müssen. Auf Grund der begrenzten Teilnehmer:Innenzahl wird bei Abmeldung nach diesem Zeitpunkt die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Selbstverständlich ist die Nennung von ErsatzteilnehmerInnen möglich.