Blick auf das TC und D2

Pascal Güntürkün

Assoz.Prof. PD Dr. Baris Pascal Güntürkün

Associate Professor

Pascal Güntürkün ist Assoziierter Professor am Department für Marketing der WU Wien. Er hat an der Ruhr-Universität Bochum promoviert und kam 2016 als Assistenzprofessor (tenure-track) an die WU Wien.

In seiner Forschung kombiniert er quantitative mit verhaltenswissenschaftlichen Methoden, um zu untersuchen, wie und warum erfolgreiche Beziehungen zwischen Verbrauchern und Unternehmen geschaffen oder gestört werden. Einer seiner Forschungsschwerpunkte befasst sich mit der Frage, wie sich die Beziehungen zu Unternehmen verändern, wenn diese ihre Kunden aktiv in die (Ko-)produktion von Waren und Dienstleistungen miteinbeziehen. In seinen jüngsten Forschungsarbeiten interessiert er sich insbesondere dafür, wie Organisationen neue Marketingmaßnahmen und -mechanismen nutzen können, um Verbraucher zu mehr prosozialem Verhalten zu bewegen. Um die Auswirkungen seiner Forschung in der Praxis zu demonstrieren, kombiniert er häufig Feld- und Laborexperimente und arbeitet mit privaten und gemeinnützigen Organisationen zusammen (z.B. Ikea, Rotes Kreuz, SOS-Kinderdörfer).

Seine Arbeiten wurden in renommierten Fachzeitschriften wie dem Journal of Marketing, dem International Journal of Research in Marketing, dem Journal of Service Research und dem Journal of the Academy of Marketing Science publiziert und mit diversen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet (Best in Conference Award Winter AMA 2014; diverse Auszeichnungen für seine Dissertation).

Forschungsinteressen

Ausgewählte Publikationen