Blick auf das TC und D2

Harvard - Case Method Teaching Seminar

02. Dezember 2016

Am 2. Dezember 2016 fand durch Initiative von Dr. Margit Kastner, Department für Marketing, erstmals ein Harvard Business Publishing Case Method Teaching Seminar an der WU statt. Die insgesamt 50 Teilnehmer/inne/n (zehn davon von unserem Department) erlebten einen spannenden Weiterbildungstag, der sowohl für Fallstudien-Neulinge als auch -Routiniers so einiges zu bieten hatte. Im Rahmen des Seminars wurden von Prof. Robert D. Austin (Verfasser von mehr als 50 Harvard Cases) u.a. folgende Fragen behandelt bzw. in Zuge des Seminars hautnah erlebt: Wie muss man sich als Teilnehmer(in) – d.h. als Studierende(r) – auf den Fallstudien-Unterricht vorbereiten? Wie fühlt man sich im Unterricht? Welche Probleme ergeben sich für Lehrende im Unterricht und wie können diese gelöst werden? Wie bereitet man sich als Lehrende(r) auf den Fallstudien-Unterricht vor? Besonders interessant dabei war, dass all diese Themen mit Hilfe von Fallstudien behandelt wurden, sodass man als Teilnehmer(in) wertvolle Einblicke sowohl in die Lehrenden- als auch die Studierendenrolle erhielt.

</