Im Sprachlernzentrum nimmt eine Studierende ein französisches Wörterbuch aus dem Regal

Sprachlernberatung

Die Sprachlernberatung wird online oder am Campus angeboten.

"Du hast so viele Leben, wie du Sprachen sprichst."
(Tschechisches Sprichwort)

Bei einfachen Fragen zum Sprachenlernen steht unser Helpdesk direkt im Sprachlernzentrum zur Verfügung, per Mail auch unter lrc@wu.ac.at
Das Sprachlernzentrum bietet aber auch die Möglichkeit einer kostenlosen Sprachlernberatung. Diese professionelle Sprachlernberatung kann Ihnen helfen, um z.B.:

  • Einen individuellen Lernplan für das Selbststudium festzulegen (auch für das Tandem-Lernen)

  • Eigene Lernziele näher zu bestimmen

  • Geeignete Materialien zu suchen

  • Ihre Lernprozesse und -fortschritte zu evaluieren

  • Ihre Motivation beim selbstständigen Sprachenlernen zu stärken

Bei der Sprachlernberatung handelt es sich um eine kostenlos vom Sprachlernzentrum angebotene Dienstleistung, die sich nicht auf bestimmte Sprachen beschränkt, sondern allgemeine Informationen zum Sprachenlernen vermittelt. Die Sprachlernberatung ist kein Nachhilfeunterricht und auch kein Sprachkurs, es werden auch keine Texte korrigiert oder ähnliches.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, nach der Sprachlernberatung einen Zugang zu Busuu Premium für ein Semester zu erhalten. Die Sprachlernberatung steht WU-Studierenden und WU-Mitarbeitenden offen.

Ablauf der Sprachlernberatung:

  •  Sprachniveau bestimmen

  • Fragebogen ausfüllen (Fragebogen als pdf)

  • Termin online vereinbaren

  • Ersttermin Sprachlernberatung mit Zielvereinbarung

  • Autonome Lernphase

  • Folge- bzw. Abschlusstermin

Tutor/inn/en Helpdesk

Montag - Freitag 17:30-21:00
Samstag 09:30-13:00

Die Tutor/inn/en helfen Ihnen bei kleinen Fragen die während dem Lernen auftreten. Sie bieten aber keinen Privatunterricht und auch kein Textkorrekturservice an.

Hallo! Mein Name ist Laura, ich studiere WiSo und werde euch während des nächsten Semesters im Sprachlernzentrum zur Hilfe stehen. Da ich zweisprachig mit Deutsch und Kroatisch aufgewachsen bin, habe ich schon früh einen Bezug zum Sprechen verschiedener Sprachen entwickelt. Mittlerweile spreche ich auch noch Englisch und Italienisch und liebe es neue Sprachen zu lernen. Momentan bin ich dabei Französisch zu lernen und weiß deshalb auch, wie schwer es manchmal sein kann beim Lernen voranzukommen. Deshalb freue ich mich schon sehr darauf euch bei jeglichen Fragen zu unterstützen! Bis bald!

Laura Farmer, Tutorin

Hallo! Mein Name ist Stefanie, ich studiere WiSo und bin für euch im Sommersemester als Sprachtutorin verfügbar. Ich komme ursprünglich aus Tirol, bin aber für mein Studium nach Wien gezogen. Meine Muttersprache ist Deutsch und zusätzlich spreche ich noch Englisch und Italienisch. Für Fragen oder Anliegen rund ums Sprachenlernen seid ihr herzlich eingeladen mich und meine Kollegen/innen im Sprachlernzentrum zu besuchen. Da ich zusätzlich bereits das Tandem Programm absolviert habe, kann ich euch diesbezüglich auch gerne weiterhelfen. Ich freue mich schon auf euch und bis bald im Sprachlernzentrum!

Stefanie Gredler, Tutorin

Ich heiße Lilla und studiere IBW + Chinesisch. Ich komme ursprünglich aus Budapest, bin aber zweisprachig mit Deutsch und Ungarisch aufgewachsen. Zudem spreche ich fließend Englisch und Chinesisch, in meiner Freizeit lerne ich noch Indonesisch. Ich hatte schon immer sehr viel Spaß am Sprachenlernen, um die Welt aus einer neuen Perspektive zu betrachten und Menschen von unterschiedlicher Herkunft auf deren Muttersprache kennenzulernen. Ich kann es gut verstehen, dass es allerdings manchmal schwer fallen kann, alleine beim Lernen weiterzukommen. Dafür stehen wir euch im Sprachlernzentrum gerne zur Seite. Wendet euch gerne an uns, denn wir helfen euch mit Freude weiter. Ich freue mich schon auf euch!

Lilla Veronika Tar, Tutorin

Hallo! Ich heiße Anna und ich werde euch dieses Sommersemester als Sprachtutorin zur Seite stehen. Meine Muttersprache ist Deutsch, und darüber hinaus spreche ich auch Englisch und Spanisch. Ich versuche meine Sprachkenntnisse ständig zu verbessern und weiß daher, dass es manchmal schwer ist am Ball zu bleiben und Fortschritte zu sehen. Daher unterstütze ich euch sehr gerne dabei eure sprachlichen Ziele zu erreichen und hoffe euch meine Freude am Sprachenlernen weitergeben zu können. Ich freue mich auf euren Besuch im Sprachlernzentrum!

Anna Ehlmaier, Tutorin

Hey, ich bin der Matis und studiere Business and Economics an der WU. Geboren bin ich in Frankreich und aufgewachsen in Österreich. Ich bin sehr interessiert an Sprachen und dem Sprachen-Lernen, daher freue ich mich sehr, dich beraten zu dürfen. Derzeit bin ich dabei, meine 4. Sprache zu lernen und kann dadurch auch Tipps geben, falls du dir nicht sicher bist, wie du weiter machen bzw. anfangen sollst. Es gibt viele Programme im Sprachlernzentrum, wie zum Beispiel das Tandem-Programm, wobei ich dir ebenfalls Ratschläge geben kann. Ich freue mich bereits dich im Sprachlernzentrum willkommen heißen zu dürfen und stehe dir und deinen Anliegen jederzeit am Helpdesk zur Verfügung.

Matis Igel, Tutor