Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Jugendliche und ihr Umgang mit Geld

Der Umgang mit Geld wird für Jugendliche am Ende der Sekundarstufe I zunehmend bedeutend, da sie immer früher mit finanziellen Entscheidungen und geldbezogenen Alltagssituationen konfrontiert sind. Dennoch ist wenig darüber bekannt, welche finanziellen Erfahrungen sie prägen, wie sie Geldhandlungen erlernen und wie diese Erfahrungen ihre Einstellungen und ihr Verhalten beeinflussen. Forschung und Praxis betonen daher die Notwendigkeit, die finanziell geprägte Lebenswelt junger Menschen besser zu verstehen, um zielgerichtete Bildungsmaßnahmen entwickeln zu können.

In dieser Studie wurde daher untersucht, welche Lernerfahrungen Jugendliche im Umgang mit Geld machen, wie sich diese auf Einstellungen und intendiertes Finanzverhalten auswirken.

Team
Zeitrahmen

abgeschlossen 2018

Publikationen
  • Grohs-Müller, S. (2020). Jugendliche und ihr Umgang mit Geld: Eine empirische Studie zu Erfahrungen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Schüler/innen am Ende der Sekundarstufe I. Facultas.

  • Grohs-Müller, S., & Greimel-Fuhrmann, B. (2020). Die Bedeutung von Finanzbildung für das Konsumverhalten von Jugendlichen. Zeitschrift für ökonomische Bildung, 19/20, 20–39.

  • Grohs-Müller, S., & Greimel-Fuhrmann, B. (2018). Students’ money attitudes and financial behaviour: A study on the relationship between two components of financial literacy. Empirische Pädagogik, 32(3&4), 369–386.

  • Grohs-Müller, S., & Rumpold, H. (2017). Die Vorstellungen zu Wirtschaft und Geld von Schüler/inne/n der Sekundarstufe I. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft, 1.

  • Fuhrmann, B., Grohs-Müller, S., & Rumpold, H. (2016). Die Vorstellungen von Jugendlichen zu Wirtschaft und Geld - Implikationen für die Entrepreneurship Erziehung. in B. Greimel-Fuhrmann, & R. Fotmüller (Hrsg.), Facetten der Entrepreneurship Education. Festschrift für Josef Aff anlässlich seiner Emeritierung (S. 37 - 51). Manz Verlag Schulbuch.