Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Financial Core Competencies in Austria

Finanzbildung hat nicht zuletzt seit den Finanz- und Wirtschaftskrisen stark an Bedeutung gewonnen und steht zunehmend im Fokus von Politik, Wissenschaft und Bildungsinstitutionen. Mit den von der OECD/INFE definierten Kernkompetenzen liegt ein klarer Rahmen vor, der beschreibt, welche finanziellen Kenntnisse und Fähigkeiten Kinder und Jugendliche auf unterschiedlichen Altersstufen erwerben sollten.

In dieser Studie wurde daher untersucht, in welchem Ausmaß diese finanziellen Kernkompetenzen in den österreichischen Pflichtschullehrplänen abgebildet sind. Ergänzend wurden approbierte Schulbücher analysiert und darauf aufbauend Lehr- und Ausbildungskonzepte für die Finanzbildung entwickelt, erprobt und für die Lehrkräftebildung aufbereitet.

Kooperationspartner

OeNB und Universität Graz

Zeitrahmen

abgeschlossen 2016