Außenansicht des D3 Gebäudes

WU matters. WU talks.: Sozialer Aufstieg in Österreich. Eine Leiter ohne Sprossen?

30. Mai 2019

Am Mittwoch, 29. Mai 2019, fand die Veranstaltungsreihe „WU matters. WU talks.“ zum Thema sozialer Aufstieg in Österreich statt. Die Moderation des Events übernahm unsere Institutsleiterin Karin Heitzmann, diskutiert hat neben Christoph Badelt, Institut für Sozialpolitik, Michael Förster, Chefanalyst, OECD die am INEQ affilierte Forscherin Alyssa Schneebaum vom Institut für Institutionelle und Heterodoxe Ökonomie.

Das Leben ist oft ungerecht, schon gleich zu Beginn. In welche Familie man hineingeboren wird, prägt in großem Ausmaß künftige Lebens- und Einkommenschancen. Trotz großen persönlichen Engagements verbleiben viele letztlich in der sozioökonomischen Schicht ihrer Eltern. Schichtzugehörigkeit wird damit auch – und vor allem – in Österreich über Generationen hinweg vererbt. Das bestätigt auch eine aktuelle OECD-Analyse.

Hier können Sie die Veranstaltung in voller Länge nachsehen und finden außerdem die Präsentation zum Download, Fotos vom Event und die wissenschaftliche Grundlage für die vorgestellten Inhalte.