Außenansicht des D3 Gebäudes

Wilfried Altzinger verabschiedet sich in die wohlverdiente Pension - Alles Gute!

30. September 2023

Unser Institutsleiter und Mitbegründer Wilfried Altzinger darf sich mit Oktober in die wohlverdiente Pension verabschieden. Wir bedanken uns für sein Wirken und wünschen ihm alles Gute!

Wilfried Altzinger hat 2015 das Forschungsinstitut "Economics of Inequality" an der WU Wien mitbegründet und es seitdem gemeinsam mit Karin Heitzmann geleitet. Er lehrt und forscht in den Bereichen Wirtschaftspolitik, Vermögens- und Einkommensverteilung, Arbeitsmarkt sowie Europäische Integration. 2014 organisierte Altzinger die Jahrestagung der NOeG "Economics of Inequality'' und gründete gemeinsam mit Alois Guger (WIFO) die „Rothschild-Steindl-Bibliothek“ an der WU Wien. Zuletzt war er Gastforscher am Institute for New Economic Thinking an der Oxford Martin School (Oxford, UK) sowie an der FU Berlin.

Das INEQ und seine Mitarbeiter*innen bedanken sich bei Wilfried Altzinger für die vielen wirtschaftspolitischen Diskussionen, konstruktiven Ratschläge und die Institutsführung über so viele Jahre hinweg. Wir freuen uns sehr, dass er auch nach seinem Pensionsantritt dem institut weiter zur Verfügung steht und mit seinem Wissen bereichern wird. Die Institutsleitung übernimmt Karin Heitzmann.

Unter folgendem Link können Sie mehr Infos zu Wilfried Altzinger finden:

Wilfried Altzinger auf PURE