Außenansicht des Gründungszentrums im TC Gebäude

Finance & Funding

Finance & Funding

Als Startup Gründer wirst du dir früher oder später Gedanken darüber machen, wer deine Vision finanzieren könnte. In diesem Workshop bekommst du einen Überblick über das Thema Fundraising. Daher ist dieser Workshop besonders wertvoll für Gründer*innen die aktuell in einer ganz frühen Phase sind, zukünftige Gründer*innen oder Gründer*innen die innerhalb der nächsten 12 Monate planen eine erste Finanzierungsrunde durchzuführen.

 

Ziele &Learnings

  • Du weißt wer typische Startup Investoren sind

  • Du hast einen Überblick über mögliche Bewertungsmethoden zur Feststellung deines Firmenwerts

  • Du hast eine Idee wie diese Investoren ticken

  • Du hast einen Überblick über typische Vertragsbestandteile und Klauseln

  • Du kannst einschätzen welche Investoren für deine Idee relevant sein könnten

Agenda

  • Typische Startup Investoren

  • Überblick über Bewertungslogiken

  • Denk- und Arbeitsweise von Startup Investoren

  • Konsequenzen von Eigenkapitalinvestoren

  • Typische Vertragsbestandteile eines Beteiligungsvertrages

Dauer & Ort

  • Wann: 14.12.2022 von 16:00 - 19:00

  • Wo: im WU Gründungszentrum

 

! FOUNDER SKILLS WORKSHOP !

VORAUSSETZUNG: Um dich für einen der Founder-Skills Workshops anzumelden, brauchst du bereits eine bestehende Idee an der du arbeitest.

Anmeldung

Die Anmeldung ist unter diesem Link möglich.

Jetzt anmelden

 

Vortragende

Oliver Mavher

Als Steuerberater und Senior Manager bei KPMG Österreich hat sich Oliver Mavher auf nationales und internationales Steuerrecht spezialisiert. Zusätzlich liegen seine Schwerpunkte bei Umgründungen, Konzernsteuerrecht, nationale und internationale Rechnungslegung sowie Umsatz- und Bilanzsteuerrecht. 

Darüberhinaus ist er Teil des KPMG Smart Start Teams, das Beratungsangebote für Start-ups, Scale-ups und Venture Capital anbietet. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen hier vor allem in Bereichen der M&A, Zukunftstechnologien, Forschungsprämie, Förderungen, COVID-19-Hilfen sowie Digitalisierung von Tax Compliance Services und Krypto-Assets. Zudem ist er als Mentor und Experte (ua StartupLive, FutureWings, HealthPioneers) sowie Fachvortragender und -autor (ua Linde, BusinessAngel-Insitute, WU Gründungszentrum, LawClinics) aktiv. Vor seiner Tätigkeit bei KPMG war Oliver für renommierte Kanzleien tätig und Co-Verantwortlicher von StartupLeitner sowie StartupLeitner Axelerator.

Pablo Essenther

Pablo Essenther ist Rechtsanwalt in der Praxisgruppe M&A / Gesellschaftsrecht. Er berät insbesondere zu nationalen und internationalen M&A Transaktionen (käufer- und verkäuferseitig) und zu (grenzüberschreitenden) Umstrukturierungen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit liegt im Bereich Start-ups und Finanzierungsrunden.

Vor seiner Tätigkeit für KPMG Law war Pablo für renommierte österreichische Kanzleien tätig. Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Wien und des internationalen Wirtschaftsingenieurwesens am Technikum Wien absolvierte er noch ein Masterstudium an der Queen Mary University of London.