Außenansicht des Gründungszentrums im TC Gebäude

Youth Entrepreneurship Woche

Die Youth Entrepreneurship Woche zu Gast im Gründungszentrum der WU

logo-ew

Im Laufe des erfolgreichen ersten Jahres der Youth Entrepreneurship Week durfte diese gleich dreimal im Gründungszentrum der Wirtschaftsuniversität Wien stattfinden. Im Zeitraum von je vier Tagen widmeten sich Schüler*innen Alltagsproblemen, um sie mithilfe ihrer eigenen unternehmerischen Ideen zu lösen. Dafür erhielten sie von Trainer*innen und Mentor*innen Einführung und Expertise in Bereichen wie Ideenfindung, Geschäftsmodell, Finanzierung und Pitching. Das erlernte Wissen wurde vertieft, indem die Teilnehmenden die verschiedenen Prozessschritte direkt an ihrer Idee ausprobierten. Stark unterstützt wurde die Initiative von Rudolf Dömötör, Leiter des WU Gründungszentrums und seinen Teammitgliedern, die ihre Expertise an die Jugendlichen als Mentor*innen, Juror*innen und Speaker*innen weitergaben.

“…wie viel Potential und Kreativität in diesen jungen Köpfen steckt…” -Ahmad Hachicho (Trainer und Experte)

Solch innovatives Schaffen ließen sich auch prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft nicht entgehen und besuchten Schüler*innen-Teams der Sommerwoche, um Feedback zu ihren Ideen und Pitches zu geben. Jeweils am Ende der Woche stellten sich die Kleingruppen dann einer hochqualifizierten Jury und präsentierten ihre Start-up-Ideen in Form professioneller Pitches. Neben der Summer Week, eine Woche für die sich Jugendliche auch eigeninitiativ bewerben konnten, fanden noch zwei weitere Wochen im September und Oktober an der Wirtschaftsuniversität Wien mit dem WU Gründungszentrum statt: Eine davon mit dem Schulzentrum HTL HAK Ungargasse und die andere mit der VBS Akademiestraße. Auch bei diesen beeindruckten die Teilnehmer*innen die Jury mit ihrem visionären und zukunftsorientierten Denken. Die innovativen Ideen der Jugendlichen reichten von der Finanzierung von Freizeitaktivitäten sozioökonomisch benachteiligter Jugendlicher über Reinigung von öffentlichen Gewässern, einem Suchportal für Produkte regionaler Betriebe, bis zu Masken für Brillenträger oder einer Corona-News-App.

Experte und Trainer Ahmad Hachicho berichtet:

“Wenn die Jugendlichen in Österreich für etwas stehen, dann ist es die Zukunft. Mit der Youth Entrepreneurship Week werden ihnen Werkzeuge in die Hand gelegt, die ihnen dabei helfen diese Zukunft zu kreieren, zu gestalten und allen voran zu leben. Ich finde esgroßartig, dass das WU Gründungszentrum, bei dem ich übrigens fast zwei Jahre aktiv war, auch Teil dieses einflussreichen Entrepreneurship-Projekts ist!

Oft unterschätzen wir die Generation von morgen. Es wird oft vernachlässigt sie zu fragen,  wonach sie streben und was ihnen wichtig ist. Als Trainer und Experte durfte ich hautnah wieder aufs Neue erleben, wie viel Potential und Kreativität in diesen jungen Köpfen steckt. Bei der Woche an der WU Wien durfte ich mit den Schüler*innen der HAK Ungargasse arbeiten. Irrelevant, ob die Schüler*innen männlich oder weiblich, beeinträchtigt oder mit einer anderen Muttersprache aufgewachsen sind, alle haben einzigartige Stärken, die dazu beigetragen haben, Problemstellungen während der Woche souverän zu meistern. Sie sind über sich hinausgewachsen und haben mehr Mut, Euphorie und Risikobereitschaft gezeigt, als so manch’ Erwachsener. Sollten die Teilnehmer*innen also diesen Beitrag lesen, dann möchte ich ihnen eines sagen: Danke für die Inspiration!”

Insgesamt erlebten somit über 100 Schüler*innen in den modernen Räumen der Wirtschaftsuniversität ihren ersten oder zweiten einflussreichen Kontakt mit Entrepreneurship und begannen an ihren eigenen Projekten zu arbeiten um so die Zukunft Österreichs zu formen.