Außenansicht des D3 und des AD Gebäudes

Institut

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte.

Wirtschafts- und Sozialgeschichte ist ein genuin interdisziplinäres Forschungsgebiet, dessen Erforschung sowohl als Teildisziplin der Geschichtswissenschaft verstanden werden kann als auch disziplinübergreifend als Historische Wirtschafts- und Sozialwissenschaft.

Als letztere zeichnet sie sich durch die kritische Verwendung und Reflektion der Methoden und Theorien der Volkswirtschaftslehre, der Demographie, der Soziologie und vieler Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre zur Erforschung der ökonomischen und sozialen Dimension der Vergangenheit aus und kann als Zentrum eines sozioökonomischen Lehr- und Forschungsprogramms verstanden werden. Am Institut widmen wir uns dabei in Forschung und Lehre besonders der langfristigen Entwicklungen der Weltwirtschaft und einzelner Volkswirtschaften sowie der Banken- und Finanzgeschichte.

Der Unternehmensgeschichte ist eine eigene Abteilung gewidmet, die eng mit dem übrigen Institut kooperiert. Unsere Philosophy Division geht über das interdisziplinäre Programm der Wirtschafts- und Sozialgeschichte hinaus, und beschäftigt sich, unter anderem, mit den Grundlagen und Grenzen der Erkenntnis an sich.  Und das Cluster zur Erforschung der Universitätsgeschichte setzt sich in enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsarchiv und in Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen der universitätshistorischen Forschung mit der Vergangenheit der WU auseinander.

Unter den folgenden Links finden Sie Informationen zu einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unserer Lehre und Forschung, zu Veranstaltungen des Instituts sowie zur Abteilung für Unternehmensgeschichte, der Philosoph Division und der Universitätsgeschichte.

Die aktuellsten Meldungen aus dem Institut

Lecture Series

Studying Antisemitism in Business and Economy

In the current summer semester, WU’s research group Studying Antisemitism in Business and Economy (SABE) offers a series of talks on antisemitism. This series, presented by antisemitism experts from different organizations that research antisemitism using a variety of academic approaches, aims to provide a snapshot of historical evolutions, current events, prevalent perceptions and declared (and undeclared) attitudes. In this way, we wish this series to serve as a commentary on the context leading to the current situation and as an assessment of possible developments.

Organized by SABE and the VWI (Vienna Wiesenthal Institute for Holocaust Studies) presentations will be in English, followed by discussion (in English and German).

• 7 May: 15:00 – 16:30, Yochanan Altman and Johannes Koll (Vienna University of Economics and Business), at campus WU

• 14 May: 15:00 – 16:30, Gerald Lamprecht and Liljana Radonić (Austrian Academy of Sciences), at campus WU

• 21 May: 15:00 – 16:30, Andras Kovacs (Central European University), at campus WU

• 28 May: 15:00 – 16:30: Jochen Böhler and Éva Kovács (Vienna Wiesenthal Institute for Holocaust Studies), at VWI

• 4 June: 15:00 – 16:30: Andreas Kranebitter and Bianca Kämpf (Documentation Centre of Austrian Resistance), at campus WU

If you are interested in participating in one of the lectures, please contact:
Ursula.Nemeth@wu.ac.at by 1 May 2024 with the following information:

• Name

• Institution

• Contact tel. number

• I am interested to attend the following session(s)

7 May

14 May

21 May

28 May

4 June

Vortrag - Research Seminar

Im Rahmen des Seminar for Economic and Social History/Socioeconomics Research Seminar finden verschiedene Vorträge statt.

Marco MOLTENI (IHEID, CH)
"The effect of the abolition of the ruota in 19th century Italy (with Guiliana Freschi)"

23rd April 2024
D4. 3.106