Blick in das LC Gebäude

Lebe smårt und nachhaltig

04/02/2026

In der Lehrveranstaltung „Marketing Consulting Project“ (Abschlusskurs der Speziellen Marketing) hatten 15 Bachelor-Studierende unter der Leitung von Stephan Fally und Claudia Klausegger die Gelegenheit, an einer realen Marketing-Fragestellung von IKEA Österreich zu arbeiten.

Sie übernahmen in ihrer Rolle als Junior-Consultants die Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzepts für IKEA „Zweites Leben“ zur Schaffung von Awareness und Action, einer klaren Positionierung gegenüber Willhaben und einer Stärkung des Markenimage Planet & People. Mit kreativen und aufmerksamkeitsstarken Ideen sollten die identifizierten IKEA-Segmente über geeignete Medienkanäle angesprochen und IKEA „Zweites Leben“ zum „Talk of Town“ werden. Ein Thema, das nicht nur betriebswirtschaftlich, sondern auch für eine nachhaltigere Zukunft wichtig ist.

Am 29. Jänner 2026 präsentierten die Studierenden die Ergebnisse ihrer komplexen Projektthemenstellung vor den Marketingverantwortlichen von IKEA Österreich. Mit einer systematischen Analyse, u.a. quantitative und qualitative Angebots- und Preisanalyse, Benchmarking, Mystery-Shopping, Touchpoint-Analyse und einer Konsument*innen-Befragung im Gebrauchtmöbelsektor, wurde eine umfassende empirische Datenbasis erarbeitet, um in Phase 2 eine zielgruppengerechte Kommunikationsstrategie mit einer klaren Differenzierung zum Marktplatz „Willhaben“ erarbeiten zu können. Um die IKEA „Zweites Leben“ Kund*innen auf ihrer gesamten Customer Journey anzusprechen, wurde eine 360 Grad Kommunikation mit klassischen und digitalen Maßnahmen entwickelt, u.a. Out-of-Home (OOH), Digitale Kanäle: IKEA-Webseite, IKEA-App, Online-Werbung (Google Ads), E-Mail/Newsletter, Social Media (Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, Tik Tok), Influencer-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Physische Touchpoints: In-Store Aktivitäten (IKEA-Filialen / Showrooms und Verkaufs-flächen, Interaktive Displays im Shop) und Out-of-Store Aktivitäten, „Earned Media“: Medienberichte und -events. Da dieses Projekt unter realen Prämissen erarbeitet wurde, mussten für jede Maßnahme geeignete KPIs und ein Budget veranschlagt werden.

Wir sind sehr stolz auf unsere Junior Consultants und gratulieren ihnen sehr herzlich zu ihrem professionell erarbeiteten und phänomenal präsentierten Konzept. Sie haben das anschließende fundierte und überaus positive Feedback der hochkarätigen IKEA Manager*innen sehr verdient.

Der erfolgreiche Abschluss des Kurses hat gezeigt, wie wichtig und inspirierend die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis für alle Beteiligten sein kann. Ein herzliches Dankeschön an unsere Studierenden und das Team von IKEA Österreich, insbesondere Catharina Fendt, Country Communication Manager und John Oakley, Country Marketing Manager für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung während des gesamten Projekts.

Back to overview