Vortrag Prof. Hofmann: "Das Urteil des BVerfG vom 17.01.2017 zum Verbot der NPD"

12. Juli 2017

Wir freuen uns, dass Herr Prof. Dr. Dr. Rainer Hofmann vom Institut für öffentliches Recht der Goethe-Universität Frankfurt am Main unserer Einladung gefolgt ist, und am 12. Juli 2017 an der WU Wien einen Vortrag zum Thema

"Das Urteil des BVerfG vom 17. Januar 2017 zum Verbot der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD)"

gehalten hat.

Einladung

Nach einer Begrüßung durch Univ.Prof. Dr. Dr. Christoph Grabenwarter widmete sich der Prof. Hofmann dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Verbot der NPD.
In diesem lehnte das Bundesverfassungsgericht den Verbotsantrag der Bundesländer einstimmig mit der Begründung ab, dass es sich bei der NPD zwar um eine verfassungsfeindliche und antidemokratische Partei handle, jedoch keine konkreten Anhaltspunkte von Gewicht bestünden, welche einen Erfolg des Handelns derzeit als zumindest möglich erscheinen ließen.

Bericht über die Veranstaltung